Veröffentlicht am

Ehrungen zu 1210 Jahren Aktivmitgliedschaft

Ehrungen zu 1210 Jahren Aktivmitgliedschaft Ehrungen zu 1210 Jahren Aktivmitgliedschaft

Der Vorstand des Kantonalverbands organisierte für Ehrungen von langjährig engagierten Samariterinnen und Samariter eine kleine Feier.

Mitg. 45 Personen trafen sich am 10. Oktober in Freienbach. Die Vertreterin vom Schweizerischen Samariterbund konnte drei Henry-Dunant-Medaillen übergeben und die Präsidentin dankte 26 Personen für deren langjährige Mitgliedschaft. Mit musikalischen Tönen wurde der Anlass umrahmt.

62’920 Tage Das Schaltjahr 2020 ist definitiv ein spezielles Jahr. Das Coronavirus hat auch bei uns zur Absage der Delegiertenversammlung im März geführt. Dadurch fand der festliche Akt für unsere engagierten Aktivmitglieder nicht statt. Der Vorstand des Kantonalverbands suchte und fand eine passende Alternative unter Berücksichtigung des Schutzkonzeptes. 45 Personen nahmen an der Feier teil. Nelly Helbling (Vorstandsmitglied) führte eine spezielle Zeitrechnung vor. Eine Jubilarin für 70 Jahre, zwei Damen für 60 Jahre, 10 Personen für 50 Jahre und 13 Mitglieder für 40 Jahre aktive Samaritertätigkeiten. Das zusammen ergibt 1210 Jahre Aktivmitgliedschaft, 14’520 Monate oder stattliche 62’920 Tage aktives Engagement als Samariterin oder Samariter.

Seitens Schweizerischen Samariterbund ist die höchste Auszeichnung die Henry-Dunant-Medaille für 25 Jahre aktiver Einsatz für die Erste-Hilfe bei verletzten Personen. Die Vertreterin vom SSB, Theresia Imgrüth-Nachbur übergab an drei Personen diese Auszeichnung. Auch für 25 Jahre wurde Daniel Reichmuth in der Funktion als Samariterlehrer, Kursleiter oder Helpvertreter geehrt. Solche engagierten Personen prägen ein Vereinsleben ausserordentlich, übernehmen Vorbildfunktionen bei der jüngeren Generation und stärken die Basis der freiwilligen Hilfe am Nächsten. Ein herzlicher Dank gilt den vier Samaritervereinen der Höfe, vor allem Nadine Tobler, die diesen festlichen Anlass im Gemeinschaftszentrum Freienbach aufgegleist und eingerichtet haben. Mit Martin Nauer gab es passende Musikstücke, sei es zu Ehren der Verstorbenen wie vor allem für die Anwesenden mit lüpfig bekannten Melodien.

Frieda Müller (Präsidentin) gratuliert Daniel Reichmuth vom SV Einsiedeln (25 Jahre Samariterlehrer und Kursleiter).

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS