Veröffentlicht am

Corona-Fallzahlen haben stark zugenommen

Der Regierungsrat prüft aufgrund der neuen schweizweit geltenden Massnahmen des Bundes eine Anpassung der kantonalen «Covid-19-Verordnung». Zwei Personen sind verstorben.

MAGNUS LEIBUNDGUT

Über das Wochenende seien im Kanton Schwyz 244 positiv auf Covid-19 getestete Personen neu hinzugekommen, schreibt das Schwyzer Departement des Innern in einer Medienmitteilung: «Nach Abzug der Genesenen und Verstorbenen sind im Kanton somit aktuell 800 positiv auf Covid-19 getestete Personen zu verzeichnen.» Eine Frau und ein Mann mit Covid-19 im Alter von 70 und 90 Jahren seien verstorben. «Besorgniserregender Anstieg»

«Der Anstieg der Fallzahlen ist über die ganze Schweiz besorgniserregend », teilt die Schwyzer Staatskanzlei mit: Der Bundesrat habe deshalb am Sonntag mit einer Anpassung der «Covid- 19-Verordnung besondere Lage» neue schweizweite Massnahmen beschlossen, die ab heute in Kraft sind.

Bereits per Freitag, 16. Oktober, hat der Schwyzer Regierungsrat eine kantonale Verordnung über Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie in Kraft gesetzt. «Da das Bundesrecht dem kantonalen Recht vorgeht, muss die kantonale Verordnung auf die Verordnung des Bundesrates abgestimmt werden», schreibt das Departement des Innern: Der Regierungsrat werde heute Dienstag deshalb allfällige Anpassungen der kantonalen «Covid- 19-Verordnung» beraten.

Der Regierungsrat appelliert an die Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons Schwyz, die Eigenverantwortung wahrzunehmen und die geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregeln einzuhalten, «Für den Kanton Schwyz hat die Gesundheit der Bevölkerung oberste Priorität», hält das Departement des Innern fest: «Besonders auch Menschen mit einem höheren Risiko, schwer zu erkranken, sollen vor dem Coronavirus geschützt werden.» 800 positive Fälle gemeldet

Der Blick auf die regionale Verteilung der Fälle zeigt, dass im inneren Kantonsteil eine Häufung von positiven Fällen zu verzeichnen ist. Insgesamt sind im Kanton Schwyz 800 positive Fälle gemeldet. 762 Personen davon sind zu Hause, 15 im Alters- und Pflegeheim, 23 im Spital. 266 Personen sind in Quarantäne, 326 Personen sind als Reiserückkehrer in Quarantäne. Seit dem 24. März gibt es im Kanton Schwyz 32 Todesfälle infolge des Coronavirus.

Share
LATEST NEWS