Veröffentlicht am

«Wendy hat noch viele Ziele!»

«Wendy hat noch viele Ziele!» «Wendy hat noch viele Ziele!»

Die 27-Jährige aus Unteriberg startet morgen Samstag beim Weltcup in Sölden

Am Wochenende beginnt die neue alpine Skiweltcup- Saison mit den Riesenslaloms für Frauen und Männer in Sölden auf dem Gletscher. Dieses Rennen ist für Wendy Holdener ein besonderes Jubiläum. Umso grösser die Freude, dass sie nach ihrer Verletzung bereits starten kann.

WOLFGANG HOLZ

Die zentrale Frage war lange, ob Wendy Holdener beim ersten Frauen-Riesenslalom der Saison überhaupt an den Start gehen kann. Erst spät am gestrigen Donnerstag wurde klar, dass die Slalom-Spezialistin den Weltcup- Auftakt bestreiten kann. «Über einen Einsatz von Wendy Holdener konnten wir auftrund des Genesungsprozesses lediglich kurzfristig entscheiden», sagt Jerome Krieg, Sprecher von Swiss-Ski für Ski alpin Frauen. Doch Kevin Holdener, Bruder und Manager des Skistars aus Unteriberg, konnte gestern Entwarnung geben: «Da Wendy einige gute Trainings hingelegt hat, steht ihr für einen Start morgen Samstag nichts mehr im Wege.» Verletzung auskuriert

Wendy Holdener kommt bekanntlich von einer Verletzung zurück, die sie sich im September nach einem «Einfädler» im Slalom-Training in Saas Fee zugezogen hatte. Dabei erlitt sie eine Fraktur des Wadenbeinkopfes. Der Chefarzt von Swiss-Ski sagte damals, dass die Heilungsdauer dazu führen könne, dass ein Start von Wendy Holdener beim Weltcup-Auftakt Mitte Oktober gefährdet sei.

Wendy Holdener hat ihre Verletzung in den letzten Wochen offensichtlich gut auskuriert, wie sie unter anderem in einem lustigen, selbst gedrehten Video dokumentierte – in dem sie zu sehen ist, wie sie nach dem Aufstehen ihre Krücken endgültig weglegte.

Vor zehn Jahren erstes Weltcuprennen in Sölden Neben der Frage, ob Wendy startet oder nicht, ist indes eines klar: Vor zehn Jahren war Sölden der Weltcupauftakt für den heute 27-jährigen Skistar aus dem Ybrig. Auf einer neuen Fankarte mit Unterschriften von Wendy Holdener und ihrem Management wird dieser 10 Jahre Weltcup gedacht.

«Die letzten zehn Jahre waren geprägt durch viele sehr schöne und unvergessliche Momente. Vor ziemlich genau 10 Jahren gab Wendy ihr Debüt im Sikweltcup », ist auf der Karte zu lesen. «Damals im zarten Alter von 17 Jahren verlor sie mehr als acht Sekunden im ersten Lauf – sie erhoffte sich mehr! Inzwischen darf Wendy auf 38 Weltcup-Podestplätze in fünf Disziplinen zurückblicken. «Was für eine Leistung!», heisst es auf der Fankarte weiter – auf der auch Action Fotos von Wendy Holdener zu sehen sind – ebenso wie im eleganten Abendkleid. «Wendy trainiert hart und fleissig (…) Wendy hat noch viele Ziele – lasst uns diese gemeinsam angehen!» Mit diesen Worten schliesst die Fankarte. Kryenbühl und Ochsner fehlen

Von den Männern nimmt aus der Region Einsiedeln/Ybrig beim Riesenslalom in Sölden niemand teil: weder Cedric Ochsner noch Urs Kryenbühl. Beide Fahrer sind bekanntlich Speedspezialisten.

Die nächsten Weltcup-Rennen für Männer und Frauen finden dann erst Mitte November in Lech/Zürs jeweils in Form eines Parallelslaloms statt. Die Nordamerika- Tour fällt diese Saison ja coronabedingt aus.

Die neue Fankarte. Und ab Morgen gibts von von Wendy Holdener wieder Resultate! Foto: bookfactory.ch

Share
LATEST NEWS