Veröffentlicht am

Jasssaison ohne offizielle Wertung

Jasssaison ohne offizielle Wertung Jasssaison ohne offizielle Wertung

33. Generalversammlung des Einsiedler Differenzler Jassclubs

Trotz «Corona-Krise» und ohne Rangverkündigung fand die Generalversammlung statt. Der Wanderpokal ruht ein weiteres Jahr beim letztjährigen Sieger Fredi Horat.

Mitg. Am Freitag, 4. September, lud der Einsiedler Differenzler Jassclub (EDJC) die Mitglieder zur GV ein – eine in vielerlei Hinsicht spezielle GV. Üblicherweise findet die Versammlung kurz nach der Saison im Frühling statt. Die offizielle Rangverkündigung war immer Bestandteil der Generalversammlung. Aber wie auch der Rest der Welt ist der EDJC nicht von Covid-19 verschont geblieben. Dennoch hatten die anwesenden Mitglieder einen angenehmen und gemütlichen Abend im Stammlokal Restaurant Rosengarten und natürlich wurde auch kräftig gejasst.

Grosse Veränderungen gab es auch im Vorstand. So schieden der Präsident Christian Ruhstaller, die technische Leiterin Luisa Göttler und Beisitzer Albert Schönbächler aus dem Vorstand aus. Insbesondere die Leistungen von Albert Schönbächler über die vielen Jahre, welche er im Vorstand war, sind anzumerken. Hier auch seine mehrjährige Tätigkeit als technischer Leiter des EDJC. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern wurden durch den restlichen Vorstand Geschenke überreicht und sie wurden mit Applaus verabschiedet.

Frischer Wind im Vorstand Durch den Abgang galt es, drei Plätze durch neue Gesichter zu besetzen. Erich Schädler wurde als Präsident vorgeschlagen, Irmgard Kälin als technische Leiterin und Daniel Zemp als Beisitzer. Irmgard Kälin und Daniel Zemp haben zusammen mit Annemarie Horat bereits sehr viel Erfahrung mit dem Durchführen der Sektion Biberbrugg des EDJV und sind eine Bereicherung des Vorstands. Als Revisoren wurden Rosmarie Hiestand und Sepp Horat vorgeschlagen.

Alle drei neuen Vorstandsmitglieder und Revisoren wurden einstimmig und mit Applaus gewählt.

Präsident mit Tatendrang Nach seiner Wahl hat sich der neu gewählte Präsident an die Versammlung gerichtet, um seine Vision für den EDJC aufzuzeigen. Während dem Sommer pausierte der EDJC jeweils. Viele Mitglieder haben sich dann erst wieder beim Start der neuen Saison im Herbst gesehen. Erich Schädler will dieses Sommerloch unbedingt mit einer sich jährlichen wiederholenden Reise unterbrechen, damit sich die Mitglieder auch im Sommer zu einem Jass sehen können, um das «Clubleben» zu fördern.

Ein weiterer wichtiger Punkt, welchen er angemerkt hatte, war die Jugendförderung, die er intensivieren und verstärkt einsetzen möchte, damit der Verein auch weiterhin neue Mitglieder bekommt. Er ist davon überzeugt, mit der richtigen Strategie den Jungen klarzumachen, dass der Differenzler Jassclub sehr viel Spass macht und auch für Jugendliche eine Bereicherung sein kann. Erstmalig keine Rangverkündigung beim EDJC In seiner über 30-jährigen Existenz hatte der EDJC bisher immer eine offizielle Rangverkündigung, aber durch den Lockdown war der Club gezwungen, seine restlichen Jass-Termine zu streichen. Es fehlten einfach genügend Resultate, um eine gerechte Rangverkündigung zu ermöglichen. Darum hat sich der Vorstand entschieden, diese für dieses Jahr auszusetzen. Der Wanderpokal bleibt ein weiteres Jahr bei Fredi Horat.

Der neue Vorstand des Einsiedler Differenzler Jassclubs: (Oben von links): Annemarie Horat, Erich Schädler, Franz Kälin (Ofäloch), Daniel Zemp (Unten von links): Maria Ochsner und Irmgard Kälin. Angela Rüegg liess sich entschuldigen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS