Veröffentlicht am

Einsiedler Krankenkasse zahlt Geld an die Versicherten zurück

Einsiedler Krankenkasse zahlt Geld  an die Versicherten zurück Einsiedler Krankenkasse zahlt Geld  an die Versicherten zurück

Die Einsiedler Krankenkasse bezahlt 726’000 Franken als Prämienausgleich an die Versicherten

zurück.

Mitg. Bereits zum dritten Mal in Folge erhalten alle Versicherten der Einsiedler Krankenkasse eine freiwillige Rückerstattung der Prämien. Vom Neugeborenen bis zum Senior wird pro Person ein Betrag von 180 Franken ausbezahlt. Einzige Bedingung ist, dass die Kundinnen und Kunden per 31.Dezember 2019 bei der Kasse grundversichert waren. Diese Auszahlung ist jedoch nur möglich, weil das Unternehmen auf einem gesunden, finanziellen Fundament aufgebaut ist. Die Gesundheitskosten sind zwar auch im Jahr 2019 weiter gestiegen. Doch Dank weniger ausbezahlten Leistungen als budgetiert und unerwartet positiven Finanzerträgen konnte die Einsiedler Krankenkasse einen Ertragsüberschuss erzielen. Die Kasse wird als nicht profitorientierter Verein geführt und hat sich aus diesem Grund entschieden, einen Teil des Überschusses an die Versicherten zurückzubezahlen. Mit dem anderen Teil werden die Reserven gestärkt, damit die Krankenkasse auch weiterhin auf einem attraktiven, finanziell gesunden Fundament steht.

Auszahlung an alle Versicherten

Neu ist, dass sich alle Versicherten im Tätigkeitsgebiet (SZ, ZH, LU, UR, OW, NW, GL, ZG, SG) auf eine Auszahlung noch in diesem Jahr freuen dürfen. Profitieren können alle Kunden, die am 31. Dezember 2019 bei der Einsiedler Krankenkasse grundversichert waren – also auch solche, die inzwischen zu einem anderen Versicherer gewechselt haben. «Als volksnahe und unkomplizierte Krankenkasse ist es uns ein Anliegen, dass unsere Versicherten vom guten Geschäftsergebnis profitieren können », sagt der Geschäftsführer Urs Kälin, und er betont, dass diese Auszahlung nur möglich sei, weil die Versicherung finanziell sehr gesund dastehe. Weshalb werden nicht einfach Prämien 2021 gesenkt? Alle Krankenversicherer sind vom Gesetz her verpflichtet, jährlich kostendeckende Prämien zu budgetieren. Es ist somit nicht erlaubt, die Prämien unter den erwarteten Kosten anzusetzen und so den Abbau der Reserven anzustreben. Aus diesem Grund ist es kein Widerspruch, dass einerseits eine Rückerstattung der Prämien aus dem Jahr 2019 möglich ist, andererseits aber eine leichte Prämienerhöhung für 2021 nicht verhindert werden kann.

150-Jahr-Jubiläum 2021 Im nächsten Jahr feiert die Einsiedler Krankenkasse ihr 150-Jahr-Jubiläum. Und auch im Jubiläumsjahr steht sie für Kundenfreundlichkeit, hohe Flexibilität, schlanke Prozesse und geringe administrative Kosten.

Mehr Infos finden Interessierte unter www.kkeinsiedeln.ch

Persönlich vor Ort an der Kronenstrasse 19 in Einsiedeln.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS