Veröffentlicht am

Jüngst kam in den Nachrichten, dass infolge der Corona-Pandemie der Tourismus

in diesem Sommer in der Schweiz vor allem in den kleineren Städten florierte – im Gegensatz zu den Grossstädten

die wegen der Angst vor Ansteckung in grossen Menschenansammlungen bis zu 70 Prozent weniger Touristen registrierten als normalerweise. In kleineren Städten wie etwa Solothurn

Neuchâtel seien es dagegen nur 21 Prozent weniger gewesen. Grund: Viele Welsche besuchten Städte in der Deutschschweiz, und viel Deutschschweizer verschlug es umgekehrt aus Neugier in die Romandie. Auch Einsiedeln profitierte von dieser gegenseitigen Neugier der Schweizer über den Röstigraben hinweg – hörte man diesen Sommer viele Französisch im Klosterdorf. Ach ja, auch zwei EA-Redaktoren zog es übrigens in den Ferien nach Neuchâtel. Vachement une ville très agréable!

Am kommenden Dienstag, 6. Oktober, tritt das Einsiedler Jungunternehmen Nomady

auf

TV24 vor die TV-Investoren. In der dritten Folge von «Die Höhle der Löwen Schweiz» hofft das Startup auf Unterstützung von Anja Graf, Tobias Reichmuth, Roland Brack, Bettina Hein und DJ Antoine.

Nomady ist ein Marketplace, welcher Naturliebhaber mit Landeigentümern verbindet. Naturliebhaber finden Stellplätze für ihren Campingbus bei privaten Anbietern. Landeigentümer können ihre Grundstücke oder auch Hütten vermieten und sich so ein interessantes Nebeneinkommen aufbauen. Es handelt sich um ein transaktionsbasiertes Geschäftsmodell. Von jeder Buchung nimmt Nomady eine Kommission von netto 20 Prozent.

Wenn auch die Panorama Bike Challenge im Vergleich zu herkömmlichen Bike-Veranstaltungen mangels direkten Messens mit den Konkurrenten und fehlender Zuschauer keine eigentliche Wettkampfstimmung aufkommen lässt, so hat sie doch auch grosse Vorteile. Sie lässt sich unkompliziert verschieben oder in diesem Fall verlängern, und man kann weiterhin unentgeltlich teilnehmen und seine Zeit hochladen, ja es winken gar etliche gesponserte Preise. Da das Wetter den Organisatoren mit Schneefall, Nässe und Kälte, insbesondere auch am vergangenen Wochenende, einen grossen Strich durch die Rechnung gemacht hat, haben sie beschlossen, die Teilnahme um eine weitere Woche zu ermöglichen. So ist die Panorama Bike Challenge, deren 60 Kilometer und 1600 Höhenmeter in der wunderschönen Region auf den Höhen rund um den Sihlsee zu absolvieren sind, bis am 11. Oktober weiterhin unter www.tracord.ch aufgeschaltet. Dadurch erhalten alle Bikefans zusätzliche Gelegenheiten, sich auf die Strecke zu wagen, in der Hoffnung, dass sich das Wetter in den kommenden Tagen noch etwas von seiner besseren Seite zeigt, was momentan wohl noch eher ein Wunsch ist. Dies hat aber übrigens den Einsiedler Andi Engeler nicht davon abgehalten, die Herausforderung bereits ein zweites Mal in gut drei Stunden gemeistert zu haben.

Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers letzten Dienstag sollten die Buchstaben zum gesuchten Begriff zusammengesetzt werden. Die richtige Antwort lautete Herbstferien. Gewonnen hat Patrizia Steiner aus Alpthal. Herzlichen Glückwunsch.

Die neuste Ausgabe des vierteljährlich erscheinenden «Waldstatt Turner» des STV Einsiedeln ist erschienen. Im Vereinsheft werden jedes Mal Vereinsmitglieder aus nah und fern vorgestellt. Dieses Mal stellt sich Malihe Hegi-Khodadadi aus Einsiedeln den Fragen. Die Turnerin ist in der zweitgrössten Stadt des Irans aufgewachsen. Kreativ wurden die STV-Mitglieder auch betreffend zahlreicher abgesagter Veranstaltungen. So wurde unter anderem ein Minigolf- Turnier durchgeführt, welches Marcel Grätzer in Einsiedeln mit 46 Schlägen gewann. Weitere Porträts und Berichte sind im Vereinsheft zu finden. Das Verbandsorgan des kantonal- schwyzerischen Gewerbeverbandes «Schwyzer Gewerbe» ist erschienen. Auf der Titelseite ein bekanntes Gesicht: Karl Fisch an der Delegiertenversammlung des KSGV, welcher nach seiner langjährigen Präsidentschaft zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Dem engagierten Grosser werden in der aktuellen Ausgabe einige Seiten gewidmet.

Im neusten «Salve», der Zeitschrift der benediktinischen Gemeinschaft Einsiedeln und Fahr, wird mit einem grossen Artikel ein Blick auf die erste Saison der Gastwirtschaft im Abteihof geworfen, welche von Franziska Keller geleitet wird. Dieses Wochenende bietet sich die letzte Gelegenheit, die Gastwirtschaft zu besuchen. Am Sonntag ist die erste Saison beendet.

Share
LATEST NEWS