Veröffentlicht am

FC Einsiedeln II gewinnt nach langem Kampf

FC Einsiedeln II gewinnt  nach langem Kampf FC Einsiedeln II gewinnt  nach langem Kampf

Die zweite Mannschaft des FC Einsiedeln schlägt den FC Horgen II dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit auswärts mit 4:1.

OLIVER BORNER

Die Erleichterung war dem FC Einsiedeln nach dem Spiel deutlich anzumerken. Die Mannschaft des Trainerduos Oberholzer/Rüttimann musste für diesen Erfolg gegen aufsässige Horgener allerdings lange kämpfen. Der 4:1-Sieg sieht deutlicher aus, als er es in Wirklichkeit war.

Grund dafür war eine katastrophale erste Halbzeit der Klosterdörfler. Konnten sie in den letzten Spielen bereits in der ersten Halbzeit durch Spielfreudigkeit und Laufbereitschaft glänzen, liess dies der FCE in den ersten 45 Minuten komplett vermissen. Neben vielen Fehlzuspielen funktionierte vor allem die Manndeckung nicht wunschgemäss, was den Gastgebern viele Freiräume bot.

An den Pfosten geklatscht

Trotz der eigentlichen Unterlegenheit kam «s’Zwei» dennoch zu mehreren Chancen für den Führungstreffer. In der 6. Minute verpasste Rickenbacher nach einem Doppelpass den ersten Treffer, wenig später sah Borner seinen Kopfball nach einer Ecke an den Pfosten klatschen. Mehr brachte der FCE allerdings nicht zustande und konnte sich zweimal bei Torhüter Streichardt bedanken, dass es zur Pause noch 0:0 stand.

Diese Entwicklung konnte dem Trainerduo Oberholzer/Rüttimann nicht gefallen, schien aber in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Der FCE trat plötzlich aggressiver auf, was sich kurz nach Wiederanpfiff auszahlen sollte. Nach einem Angriff über die linke Seite spielte Borner den Ball in die Mitte, wo Nützel den Ball perfekt für Schaller auflegte. Der 25-Jährige liess sich nicht zweimal bitten und erzielte in der 48. Minute das vielumjubelte 1:0.

Treffer gab Auftrieb

Der Treffer schien dem FCE endlich den Antrieb zu geben, welcher er in der ersten Hälfte noch vermissen lassen hatte. In dieser Powerphase kam Horgen kaum ins Spiel, erzielte nach 64 Minuten aber aus dem Nichts den Ausgleich. Boccardo ging nach einer flachen Hereingabe von Beka im Strafraum völlig vergessen und erzielte ohne Mühe das 1:1 für die Zürcher.

Die Antwort des FCE auf diesen Gegentreffer kam postwendend. Schaller fand mit seinem Einwurf Fabian Kälin im Strafraum, welcher nicht lange fackelte und mit einem Flachschuss das 2:1 für die Klosterdörfler erzielte. So zahlte sich der personelle Wechsel auf der linken Abwehrseite zur Pause voll und ganz aus. FCE mit mehr Power zum Sieg

Nach diesem Führungstreffer bot sich dem FCE mehrmals die Gelegenheit, die Partie zu entscheiden. So tauchte Borner mehrere Male alleine vor Torhüter Zurbuchen auf, brachte den Ball aber nicht in den Maschen unter. Besser machte es dann Oberholzer in der 72. Minute. Nach einem Zuspiel von Schaller entwischte er der Horgener Abwehr und erzielte mit einem strammen Schuss das 3:1 für den FCE.

Die Partie war damit entschieden. Horgen wehrte sich zwar nach Kräften und zeigte eine ansprechende Leistung, biss sich aber an der Einsiedler Abwehr regelmässig die Zähne aus. Den Schlusspunkt setzte daher wieder der FCE, welchem in der Nachspielzeit noch der vierte Treffer gelang. Borner versenkte nach einer Einzelaktion den Ball aus spitzem Winkel im Horgener Tor. Der Sieg des FCE zeugt von grossem Kampfgeist und Ausdauer. Eigenschaften, die es auch am nächsten Sonntag brauchen wird. Dann gastiert Kantonsrivale Schindellegi-Feusisberg auf dem Rappenmöösli.

Matchtelegramm Meisterschaft 4. Liga, Gruppe 1 – FC Horgen II – FC Einsiedeln II 1:4 Allmend, 60 Zuschauer. Tore: 48’ Schaller 0:1, 64’ Baccardo 1:1, 66’ F. Kälin 1:2, 72’ Oberholzer 1:3, 90’+5’ Borner 1:4.

Janik Oberholzer trifft zum 3:1 für den FCE II. Foto: Jürg Eberle

Share
LATEST NEWS