Veröffentlicht am

Die dritte Generation übernimmt

Die dritte Generation übernimmt Die dritte Generation übernimmt

PAUL JUD

Kommt man an die Schmiedenstrasse 13, betritt man den Laden, der hell, gross daherkommt. Ursi und Alois Limacher empfangen am vergangenen Freitagnachmittag Interessierte und Gäste, die fleissig hereinschauen.

Doch wie begann alles? 1963 wars, als Alois Limacher senior gleich gegenüber an der Schmiedenstrasse 4 sein Geschäft eröffnete. Er war auf Teppich-Bodenbeläge spezialisiert, hatte Bettwaren und Polstermöbel im Angebot und fertigte Rosshaarmatratzen. 1968 zügelte er nach dem Hausbau ins heutige Gegenüber. An der Strasse befand sich das «Steckenpferd », dahinter befand sich die junge Firma. 1981 konnte man den ganzen vorderen Teil dazunehmen, vier Jahre später übernahm Alois junior, der jetzige Inhaber, das Geschäft. Zusammen mit seiner Frau Ursi vergrösserte er das Geschäft, die Innendekoration Limacher AG, stetig. 1981 und 1991 erfolgten Umbauschritte und jetzt erstrahlt das Ganze hell und übersichtlich.

Limachers haben immer wieder junge Leute zu tüchtigen Berufsleuten ausgebildet. Aktuell absolvieren zwei Lernende hier ihre Berufsausbildung. Marcel Limacher übernimmt

Ab dem 1. Januar des nächsten Jahres übernimmt Sohn Marcel die Firma. Fachlich ist er bestens gerüstet, ist er doch eidgenössisch diplomierter Chefbodenleger und Technischer Kaufmann. Zusammen mit Christina Lüönd wird er das hohe Qualitätsbewusstsein seines Grossvaters und seines Vaters weiterhin aufrechterhalten.

Die beiden jetzigen Inhaber, Ursi und Alois Limacher, werden beratend noch einige Zeit im Geschäft tätig sein und vor allem den Vorhangbereich begleiten.

25 Jahre führte er mit seiner Frau Ursi das Innendekorationsgeschäft an der Schmiedenstrasse: Alois Limacher. Nun folgt per 1. Januar 2021 mit Sohn Marcel die dritte Generation nach. Letztes Wochenende war Neueröffnung des Ladens.

Oben: Gute Laune beim Fachgespräch: Alois Limacher im Gespräch mit einem Besucher. Unten: Marcel Limacher, der neue Chef, gibt künftig die Richtung vor.

Fotos: Paul Jud

Share
LATEST NEWS