Veröffentlicht am

Ja zu Kampfflugzeugen Ja zur Armee

Unsere Armee funktioniert als Gesamtsystem und kann ihre Verfassungsaufträge nur erfüllen, wenn ihr dafür die notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt werden. Ohne neue Kampfflugzeuge würde ein wichtiger Bereich dieses Gesamtsystems wegfallen und der Luftraum könnte ab dem Jahr 2030 nicht mehr geschützt werden. Die Folgen davon wären gravierend!

Der Schweizer Luftraum, der inmitten von Europa liegt und somit strategische Wichtigkeit besitzt, verkäme zu einer Zone, in der weder Flugzeuge kontrolliert, geschweige denn verdächtige Maschinen abgefangen und unrechtmässige Überflüge fremder Militärflugzeuge verhindert werden könnten. Infolgedessen würde die Schweiz weder einen sicheren und neutralen Verhandlungsboden für internationale Konferenzen bieten noch die Sicherheit der eigenen Bevölkerung garantieren können. Des Weitern würde eine fehlende Luftraumsicherung im Ernstfall zur Bewegungsunfähigkeit der Bodentruppen führen und verhindern, dass die Armee ihren Verteidigungsauftrag wahrnehmen kann. Sagen wir also überzeugt Ja zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge und somit auch Ja zu unserer Armee und Ja zu unserer Sicherheit!

Lukas Kauflin, Präsident Offiziersgesellschaft Einsiedeln

Share
LATEST NEWS