Veröffentlicht am

Vier Kinder schritten in Studen zur ersten heiligen Kommunion

Vier Kinder schritten in Studen zur ersten heiligen Kommunion Vier Kinder schritten in Studen zur ersten heiligen Kommunion

Am letzten Sonntag wurde in Studen die Feier zur ersten heiligen Kommunion mit vier Kindern der vierten Klasse in würdigem Rahmen durchgeführt.

KONRAD SCHULER

Nach dem mehrmonatigen Lockdown konnten nun auch in Studen die vier Kinder zum ersten Male die heilige Kommunion in Empfang nehmen. Der Festtagsgottesdienst wurde vom Unteriberger Pfarrer Roland Graf zelebriert. Verschiedene Laien wirkten mit und sorgten für ein eindrückliches Erlebnis. Aaron Fuchs, Michel Gyr, Sina Hottinger und Marcel Reichmuth aus der vierten Klasse waren im Vorfelde von Katechetin Gaby Holdener auf den grossen Tag bestens vorbereitet worden.

Über 50 Gläubige wohnten dem Geschehen bei. Stefano Bertoni verschönerte die Feier mit Orgelklängen. Stüdler Kinder aus der 5. und 6. Klasse sangen bei der Liedern der Illgauer Chindermäss wacker mit. Das Thema des Festtagsgottesdienstes hiess: «Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.» Pfarrer Roland Graf nahm dieses Thema in den Predigtworten auf. Er appellierte an die Gläubigen, Gutes zu tun, Nächstenliebe zu üben und Krankenbesuche abzustatten. Jesus wolle, dass wir mit ihm verbunden sind, genauso wie der Weinstock mit den Reben. Er wolle das, weil er wisse, dass wir seine Kraft nötig haben, genauso wie die Blätter und die Trauben ihren Saft vom Weinstock erhalten. Als Andenken erhielten die Erstkommunikanten ein Bronze-Kreuz mit einem Relief, das einen Weinstock abbildet.

Nach dem Auszug beeindruckte die Feldmusik Alpenrösli die vielen Gläubigen vor der Kirche mit einem wohltuenden Ständchen. So wurde unter anderen Stücken auch «Ravanello », ein wohlbekannter Marsch von W. Joseph, unterhaltend und zum Freudentag passend gespielt.

Studen hat am Sonntag in der Region Ybrig den Abschluss gemacht, was die Feiern der heiligen Erstkommunion betrifft.

Vier Kinder der vierten Klasse durften am Sonntag in Studen zum ersten Mal die heilige Kommunion in Empfang nehmen. Sie freuten sich zusammen mit Pfarrer Roland Graf, Katechetin Gaby Holdener (links aussen) und den Ministranten über den Festtag.

Foto: Konrad Schuler

Share
LATEST NEWS