Veröffentlicht am

Sieben Kinder schritten zur ersten heiligen Kommunion

Sieben Kinder schritten zur ersten heiligen Kommunion Sieben Kinder schritten zur ersten heiligen Kommunion

Nach der mehrmonatigen Lockdown-Pause wurde in Oberiberg am letzten Sonntag die Feier zur ersten heiligen Kommunion in würdigem Rahmen abgehalten.

KONRAD SCHULER

Bei wolkenverhangenem Himmel und Nieselregen schritten die sieben Erstkommunikanten um 9.50 Uhr zur Pfarrkirche, die im Innern mit Blumen festlich geschmückt war.

Der Festtagsgottesdienst wurde gehalten vom langjährigen Oberiberger Pfarrer Paul Peng und dem neuen Pfarrer Josip Karas. Die Kinder aus der vierten Klasse waren im Vorfelde von Katechetin Claudia Meyer auf den grossen Tag bestens vorbereitet worden. Erstaunlich viele Gläubige wohnten dem Geschehen bei. Yvonne Briker begleitete die Feier musikalisch.

Das Thema des Festtagsgottesdienstes hiess «Jesus segnet uns». Das beeindruckende Wandbild wurde von den Vätern gemalt. Die Bilderrahmen wurden von den Müttern und den Erstkommunionkindern gemeinsam erstellt. Für ihre Darbietungen während des Festtagsgottesdienstes wurden die Kinder am Schluss mit grossem Applaus bedacht.

Pfarrer Paul Peng führte wie immer in seiner Wirkenszeit in Oberiberg mit wohlwollenden Worten durch das Geschehen und dankte wie Claudia Meyer ebenfalls den vielen Mitwirkenden für ihr Tun. Claudia Meyer dankte insbesondere den Vätern und Müttern für ihre beispielhafte Zusammenarbeit bei der Vorbereitung.

Nach dem Auszug beeindruckte und überraschte die Musikgesellschaft Oberiberg die vielen Gläubigen vor der Pfarrkirche mit einem wohltuenden Ständchen. So wurde unter anderen Stücken auch «San Carlo», ein wohlbekannter Marsch von Oscar Tschuor, schmissig, unterhaltend und zum Freudentag passend gespielt.

Der wunderbare Festtagsgottesdienst und das vollauf gelungene Ständchen der Musikgesellschaft Oberiberg zeigten exemplarisch auf, worauf die Menschen in den letzten Monaten verzichten mussten. Umso wohltuender kam das Geschehen bei den erstaunlich vielen Anwesenden an.

Sieben Kinder aus der vierten Klasse durften gestern Sonntag in Oberiberg die erste heilige Kommunion in Empfang nehmen. Der Festtagsgottesdienst wurde vom neuen Pfarrer Josip Karas (hinten links) und vom langjährigen Oberiberger Pfarrer Paul Peng (hinten rechts) in äusserst feierlichem Rahmen gehalten. Katechetin Claudia Meyer (hinten Mitte) hatte die Kinder bestens auf den grossen Festtag vorbereitet.

Fotos: Konrad Schuler

Nach dem Festtagsgottesdienst erfreute die Musikgesellschaft Oberiberg die Erstkommunikanten und die vielen Gläubigen mit einem wunderbaren Ständchen.

Share
LATEST NEWS