Veröffentlicht am

Nationaler Schwinger-Schnuppertag

Nationaler Schwinger-Schnuppertag Nationaler Schwinger-Schnuppertag

Meitli und Buebä dürfen i d’Hosä und ins Sägemehl

Am nächsten Samstag öffnen sich landesweit die Türen der Schwinghallen für Mädchen und Knaben. In Einsiedeln beginnt das Schnupperschwingen um 13 Uhr im Schwingerlokal der Brüelturnhalle.

W.S. Wegen der Corona-Pandemie ist der Betrieb auf den Schwingplätzen in der ganzen Schweiz zum Erliegen gekommen. Doch wird es wieder eine Zeit nach Corona geben und dann soll es nicht an Nachwuchs im Schwingsport fehlen.

In Absprache mit Gesundheitsexperten und der Hauptsponsorin dieses Anlasses hat der Eidgenössische Schwingerverband (ESV) entschieden, dass am nächsten Samstag, 5. September, unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmassnahmen, zum elften Mal der Schwinger-Schnuppertag in der ganzen Schweiz angeboten wird.

Über 100 Schwingklubs Erfreulicherweise haben sich über 100 Schwingklubs landesweit entschlossen, Mädchen und Knaben die Möglichkeit zu geben, selber einmal in die Schwinghosen zu steigen, die Kräfte zu messen und das Sägemehl zu spüren. Dabei geht es vor allem darum, den Interessierten diese Zweikampfsportart näher zu bringen, Freude daran zu wecken und den Plausch zu haben.

Teilnehmer erhalten ein Erinnerungsgeschenk

Neben dem Ausprobieren der bekanntesten Schwünge wird ein Wettkampf ausgetragen. Die Jungschwinger-Betreuer haben dazu viel Vorarbeit geleistet. Gesucht wird schliesslich der Schwingerkönig von 2035, wie es im Flyer des ESV heisst. Mit leeren Händen soll niemand nach Hause gehen. Alle Teilnehmer werden ein Erinnerungsgeschenk erhalten. Interessierte müssen Turnkleider, Turnschuhe und Duschzeug mitbringen.

Auf der Website des ESV (www.esv.ch) sind alle Standorte von Schnupperschwingerveranstaltungen und die Kontaktadressen aufgelistet. Mehr Einzelheiten sind dem Inserat der Freitagsausgabe zu entnehmen.

Früh übt sich: Auch beim Schwingen. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS