Veröffentlicht am

«Jeder kann beitreten – sicherlich braucht es etwas mehr Taschengeld»

zl. Die geplante Restaurierung der St.-Gangulf-Kapelle wird über Spenden des neugegründeten Abt-Eberhard-Gönnerkreises (AEGK) finanziert. Auf rund eine Million Franken sind die Kosten der Restaurierung veranschlagt.

Der neue Spenderzirkel wurde laut Heino von Prondzynski, Präsident der Vereinigung der Freunde des Kloster Einsiedeln, am 1. August 2020 gegründet. Namensgeber Domprobst Eberhard von Strassburg war bekanntlich der erste Abt der benediktinischen Klostergemeinschaft, die 934 in der Waldstatt ins Leben gerufen wurde.«Der Vorstand des Gönnerkreises ist identisch mit dem Vorstand der Freunde, da Gönner als Mitglieder-Teil schon in den Statuten der Freunde vorgesehen sind», so von Prondzynski. Während die Vereinigung der Freunde inzwischen rund 800 Mitglieder zählt, sind es derzeit erst drei im neuen Gönnerkreis. Und es sollen insgesamt auch nicht mehr als 50 Mitglieder werden. «Dem Abt-Eberhard-Gönnerkreis kann jeder beitreten, dessen Antrag vom Vorstand angenommen wurde», sagt der Präsident. Die Mitgliedschaft für ein Jahr kostet 5000 Franken (Mindestdauer drei Jahre), für 10 Jahre 30’000 Franken – die Mitgliedschaft auf Lebenszeit 50’000 Franken.

«Der Gönnerkreis ist für alle Menschen gedacht, sicherlich braucht es aber etwas mehr Taschengeld », erklärt von Prondzynski. Wobei die Mitglieder unter anderem auch einen kostbaren Gegenwert erhalten. In den nächsten Tagen wird die originale Schenkungsurkunde von Kaiser Otto dem Grossen, die im Kloster Einsiedeln aufbewahrt wird, digital faksimiliert und ist als Geschenk für die Mitglieder des AEGK bestimmt.

Share
LATEST NEWS