Veröffentlicht am

Rückblick auf coronageprägte Saison

Rückblick auf coronageprägte Saison Rückblick auf coronageprägte Saison

Generalversammlung des Skiclubs Einsiedeln

Nachdem die Generalversammlung des Skiclubs Einsiedeln coronabedingt Ende Mai nicht hatte stattfinden können, fand sie nun vergangenen Freitag im Bären statt.

Mitg. Der Präsident Köbi Fritsche durfte 35 anwesende Mitglieder begrüssen. Sein Jahresbericht war geprägt von Absagen. Lag im Januar und Februar zu wenig Schnee, um das Langlauf Schülerrennen, den Skimarathon oder die Skicross Schweizermeisterschaften durchzuführen, fand die Saison Mitte März mit dem Lockdown ein abruptes Ende. Trotz vieler ausgefallener und verschobener Wettkämpfe konnte der SCE-Nachwuchs überzeugen. Allen voran die Spitzenathleten Amy Baserga und Niklas Hartweg zeigten wieder hervorragende Leistungen, die sich unter anderem mit dem ersten Platz für beide in der IBU-Junior- Cup Gesamtwertung aufzeigten. Dafür wurden die beiden durch den Disziplinenchef Marco Keller geehrt.

Auch die Geschwister Nicola, Gian-Andri und Flurina Müller fanden Erwähnung im Teil der Ehrungen für die guten Resultate im Ski-OL. Die anderen Disziplinen waren ebenso erfolgreich unterwegs. So hätten die Alpinen acht Nachwuchsathleten an den Migros-GP-Final nach Obersaxen schicken können, wäre dieser nicht dem Coronavirus zum Opfer gefallen.

Trotz des Ausfalls des Skimarathons konnte Kassier Gregor Fritsche eine Jahresrechnung mit einem Plus vorstellen. Für die nächste Saison wurde ein Budget mit einem Verlust verabschiedet. Zum einen wird die Chilbi sicher in der Kasse fehlen, zum anderen ist unsicher, wie sich die ganze Situation im nächsten Winter rund um die BAG-Massnahmen präsentiert.

Die Mitgliederzahl bleibt mit 389 Mitgliedern praktisch unverändert gegenüber dem Vorjahr. Die Abgänge durch Austritte und Todesfälle konnten mit Neueintritten und acht Übertritten aus dem Nachwuchs kompensiert werden.

Mit Pit Kälin gab ein langjähriges Vorstandsmitglied seinen Rücktritt aus dem Vorstand. Pit hat die Disziplin Alpin während zehn Jahren erfolgreich geführt und geprägt. Anschliessend hatte er das Amt des Vizepräsidenten für sieben Jahre inne. Der Vorstand und die Anwesenden bedankten sich mit Applaus bei ihm für seinen grossen Einsatz und verliehen ihm die Ehrenmitgliedschaft.

Nach einer guten Stunde fand die GV ihren Abschluss und die Anwesenden wurden mit einem «bliibed gsund» in den Apéro entlassen.

www.skiclubeinsiedeln.ch

Auch der Migros-GP-Final in Obersaxen fiel dem Coronavirus zum Opfer. Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS