Veröffentlicht am

«Die Bilanz ist äusserst positiv»

«Die Bilanz ist äusserst positiv» «Die Bilanz ist äusserst positiv»

Insgesamt rund 1800 Besucher lauschten den sechs Konzerten auf dem Klosterplatz

Nun sind sie vorbei – die sechs coronabedingt angesetzten Konzerte auf dem Einsiedler Klosterplatz. Wie Susanne Staiger von der Einsiedeln- Ybrig-Zürichsee Tourismus AG im Interview erklärt, waren die Konzerte ein voller Erfolg.

WOLFGANG HOLZ

Frau Staiger, die sechs Klosterplatzkonzerte haben ja die Corona- Lücke an ausgefallenen Kulturveranstaltungen gefüllt. Wie sind diese Konzerte denn aus Ihrer Sicht beim Publikum angekommen? Die Stimmung auf dem Klosterplatz war jeweils sehr gut, die Besucher haben das einmalige Ambiente auf dem Klosterplatz und die Musik sehr genossen. Auch für die auftretenden Gruppen war es toll, an diesem wunderbaren Ort aufzutreten. Und schön, dass wir mit dem Betreiben der Gastwirtschaft den Sport-/Jugendvereinen eine Plattform bieten konnten. Wir hatten auch Wetterglück, so konnten alle Platzkonzerte wie geplant durchgeführt werden. Wie viele Besucher haben denn den Konzerten zugehört? Es waren total rund 1800 Besucher, genau die Zahl, welche wir uns im Voraus gewünscht haben. Welches Konzert war der absolute Renner? Jedes Konzert war einmalig. Dadurch, dass die auftretenden Gruppen völlig andere Musikstile auf der Bühne präsentierten, war jedes Konzert der absolute Renner.

Wie lautet die Bilanz zu den Klosterplatzkonzerten aus Sicht der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee Tourismus AG? Die Bilanz ist äusserst positiv! Wir haben eine grosse Offenheit der Klostergemeinschaft und vom Bezirk Einsiedeln erfahren. So konnte innert kürzester Zeit und trotz Auflage von vielen Corona-Schutzmassnahmen etwas ganz Spezielles auf die Beine gestellt werden. Die Konzertreihe stand ja unter dem Motto «En starche Gäischt – Zäme für d’Region Einsiedlä», bei dem sich viele Vereine und Institutionen vom Dorf und der Region beteiligen. Im Rahmen der Leistungsvereinsvereinbarung mit Einsiedeln Tourismus hat die Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG die Platzkonzerte organisiert. Bei mir liefen alle Fäden zusammen, ich habe ja schon Erfahrung bei der Organisation vom Einsiedler Kultursommer. Auch habe ich von verschiedenster Seite eine tolle Unterstützung erhalten.

Würde es sich lohnen, solche Arten von «lockeren» Kultur- Veranstaltungen auf dem Klosterplatz öfters und auch zu Nicht-Corona-Zeiten durchzuführen?

Es wäre natürlich toll, wenn dieser wunderschöne Platz auch in Zukunft für passende Veranstaltungen genutzt werden könnte.

Welche Kosten sind durch diese Konzerte denn entstanden und wie hat man diese beglichen? Die effektiven Kosten werden im Moment noch gesammelt. Wir liegen auf Budget-Kurs. Sponsoren sind neben dem Casino Pfäffikon auch der Bezirk Einsiedeln. Zudem kommt ein Teil der Gelder aus dem Budget «En starche Gäischt – Zäme für d’Region Einsiedlä». Die Tourismusorganisation verdient an dem Anlass kein Geld. An den Konzerten wurde jeweils eine kleine Gastwirtschaft betrieben. Den Gewinn daraus konnten sich die Musiker und die Vereine untereinander teilen.

www.eyz.swiss

Susanne Staiger von der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee Tourismus AG darf eine positive Bilanz der Klosterplatzkonzerte ziehen. Fotos: Claudio Pfister / Wolfgang Holz

Share
LATEST NEWS