Veröffentlicht am

Dem Himmel ein Stück näher

Dem Himmel ein Stück näher Dem Himmel ein Stück näher

Ab sofort ist die Dachterrasse des Hotels Sonne öffentlich zugänglich

Seit acht Jahren ist das Hotel Sonne im Besitz von Qamil Berisha. Er und sein Team luden am Freitag zu einem Apéro mit musikalischer Umrahmung ein. Dieser fröhliche Anlass war zugleich Einweihung der Dachterrasse in luftiger Höhe mit absoluter Traumsicht auf den Klosterplatz und die imposante Fassade.

WERNER BÖSCH

Einer der Hauptakteure für einen derartigen Event im Freien ist natürlich das Wetter. Und dieses spielte am vergangenen Freitag wahrlich mit, als sich ab 16 Uhr mehr und mehr Personen auf der Dachterrasse des Hotels Sonne einfanden. Kaum oben angelangt, schwärmte männiglich von der tollen, hindernisfreien Sicht auf das Kloster. Kaum ein Ort, der für jedermann zugänglich ist, bietet ein derartig perfektes «Sicht-Erlebnis».

Mit Auflagen verbunden Der 56-jährige Qamil Berisha, der auch das Restaurant Pfauen erfolgreich bewirtschaftet, bewegt sich seit 25 Jahren mit viel Enthusiasmus in der Gastronomie. So hat er in den Ausbau des Hotels und Restaurants Sonne viel Geld in die Hand genommen. Die 35 Zimmer weisen einen ansprechenden Standard auf. Seit 2012 liebäugelte Berisha mit einer Öffnung der rund 80 Quadratmeter grossen Dachterrasse. Der Boden musste erneuert werden, um den statischen Anforderungen zu genügen; das Geländer war mit einem Abstand von 2,4 Metern zur Terrassenkante zu montieren. Und auch der Lift wurde saniert und erweitert, sodass man jetzt bequem zum wunderbar gelegenen «Adlerhorst» gelangen kann.

Da oben wurden die Gäste mit einem Apéro der Extraklasse und feinen Getränken so richtig verwöhnt. Und immer wieder «musste» der Blick hinüber zum Kloster schweifen, dessen Fassade im Vorabendlicht besonders schön zur Geltung kam. Nebst dem Gaumenschmaus sorgte das Rothenthurmer «Echo vom Kontrabass-Shop» mit lüpfig-gemütlicher Ländlermusik für gute Stimmung. Unglaublich, was das Quartett mit drei Schwyzerörgeli und einem Kontrabass zum Besten gab, bekannte, jedoch auch eigene Stücke spielend. Kunststück, dass es die Besucher an diesem besonderen Ort locker zwei Stunden aushielten. Auch Bezirksrat Patrick Notter (Ressort Volkswirtschaft) zeigte sich erfreut über das neue kulinarische Angebot im Klosterdorf mit seiner besonderen Lage.

Ab jetzt bei trockener Witterung geöffnet Die neu eröffnete Dachterrasse weist 40 Sitzplätze auf. Generell gilt: offen nur bei trockener Witterung, an Wochenenden jeweils von 10 bis 23 Uhr, Montag bis Freitag von 17 bis 23 Uhr. Wenn Gruppen reservieren könnten, wären Qamil Berisha und das 15-köpfige Sonnen-Team froh. Ihnen sei auf der neuen Dachterrasse ein reibungsloser und glücklicher Start gewünscht.

www.hotel-sonne.ch

Die neu eröffnete Dachterrasse weist 40 Sitzplätze auf.

Die Gäste wussten die tolle Aussicht bei musikalischer und kulinarischer Verwöhnung zu geniessen.

Gastgeber Qamil Berisha war erfreut über das grosse Interesse der Bevölkerung.

Das «Echo vom Kontrabass-Shop» steuerte mit lüpfiger Musik viel zum guten Gelingen bei.

Fotos: Werner Bösch

Share
LATEST NEWS