Veröffentlicht am

OAK sucht neue Pächter für Alprestaurant Zwäcken

OAK sucht neue Pächter für  Alprestaurant Zwäcken OAK sucht neue Pächter für  Alprestaurant Zwäcken

Seit 2008 wird das Alprestaurant und die Alpkäserei Zwäcken von Werner Ruhstaller und Annagreth Schuler erfolgreich geführt. Nun haben sie entschieden, ab Mai 2021 etwas kürzer zu treten. Die OAK beginnt deshalb mit der Suche nach neuen Pächtern für das Restaurant und die Käserei.

Mitg. Die Oberallmeindkorporation Schwyz (OAK) konnte im Jahr 2003 das neu gebaute Alprestaurant Zwäcken mit integriertem Milchverarbeitungsraum seiner Bestimmung übergeben. Das Restaurant liegt inmitten des Wander- und Skigebietes Ibergeregg und bietet auf der grossen Aussenterrasse einen herrlichen Ausblick. Im Jahr 2008 haben Werner Ruhstaller und Annagreth Schuler das Restaurant und den Milchverarbeitungsraum von der OAK als Pacht übernommen. Seither hat sich das Restaurant zu einem äusserst beliebten Treffpunkt entwickelt. Auch die im Sommer produzierten Alpprodukte sind jeweils schnell ausverkauft. «Annagreth und Werner haben den Restaurations- und Milchverarbeitungsbetrieb mit Herzblut und grossem Engagement geführt. Auch die Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Alpverantwortlichen hat hervorragend funktioniert» sagt Daniel von Euw, OAK-Geschäftsführer.

Auf Mai 2021 sucht nun die OAK für das Alprestaurant und die Milchverarbeitung eine geeignete Nachfolge. Gesucht wird eine innovative Gastgeberpersönlichkeit mit Organisationstalent, welche für die betriebswirtschaftliche, personelle und qualitative Führung des Restaurationsbetriebes verantwortlich ist. Im Sommer wird zudem eine Milchmenge von rund 25’000 Kilogramm Milch zu feinen Alpprodukten verarbeitet und vor Ort vermarktet. Seit 2019 zeichnet sich Michael Betschart, Ried (Muotathal), für den Alpbetrieb Zwäcken-Müsliweid verantwortlich und liefert die feine Alpmilch.

«Wir hoffen natürlich, dass wir für den bisher sehr gut funktionierenden Ganzjahresbetrieb inmitten dieses wunderbaren und stark frequentierten Gebietes eine gute Nachfolge für Annagreth und Werni finden werden » äussert sich Daniel von Euw. Siehe Inserat.

Die OAK beginnt mit der Suche nach neuen Pächtern für das Alprestaurant Zwäcken. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS