Veröffentlicht am

Wiedereröffnung bei Marty Sport und Raumgestaltung in Unteriberg

Wiedereröffnung bei Marty Sport und Raumgestaltung in Unteriberg Wiedereröffnung bei Marty Sport und Raumgestaltung in Unteriberg

Die Firma Marty Sport und Raumgestaltung in Unteriberg hat die Zeit des Lockdowns für einen Umbau des Verkaufsraums genutzt und am letzten Freitag und Samstag Wiedereröffnung gefeiert.

K.S. Nach dem Lockdown im März wurden die Arbeiten aufgenommen. Die Schaufenster wurden abgedeckt, die Wände zwischen den Abteilungen rausgenommen, technische Verbesserungen installiert. Malerarbeiten, eine neue Beleuchtung und ein neuer Teppich sorgen dafür, dass der ganze Verkaufsraum offener, heller und übersichtlicher daherkommt. Die Umbauzeit dauerte knapp zwei Monate.

Verlosungsteilnahme bis Freitag An der grossen Verlosung kann noch bis am kommenden Freitagabend teilgenommen werden. Zu beantworten sind drei Fragen über Angebote im Verkaufsraum. Insgesamt warten 34 Preise mit einem Gesamtwert von 5000 Franken auf die Kundinnen und Kunden. Der erste Preis ist ein Bett im Preis von über 1500 Franken.

Lange Firmengeschichte

Am 1. September 1963 übernahm Eduard Marty, selig, das Geschäft auf der Herti von seinem Onkel Anton Marty, der seit 1907 eine Sattlerei mit einem kleinen Verkaufsladen geführt hatte. Eduard Marty begann sofort mit dem Ausbau des bestehenden Gebäudes.

1969 wurde das Ladenlokal vergrössert, um insbesondere der sich immer mehr ausweitenden Sportabteilung Platz zur Verfügung stellen zu können. Eine Skiwerkstatt wurde angegliedert.

Eduard Marty, junior, der älteste Sprössling der Familie, absolvierte nach der Volksschule von 1975 bis 1979 die Lehre als Tapezierer-Dekorateur. 1984 legte der tüchtige Geschäftsmann die Meisterprüfung erfolgreich ab.

Wohn- und Geschäftshaus 1988 bezogen

An idealer Lage am Dorfeingang entstand 1987 ein prächtiges Wohn- und Geschäftshaus. Der Laden- und Ausstellungsraum wurde damals unterteilt in die zwei Bereiche Raumgestaltung und Sportgeschäft. Eine Skiwerkstatt und eine Polsterwerkstatt wurden ebenso eingerichtet wie ein grosses Bodenbelagslager.

1992 wurde als einschneidende Neuerung eine Familien- Aktiengesellschaft namens E. Marty AG gegründet. Seit dieser Zeit ist Edi Marty, junior, Geschäftsführer der Firma. Insbesondere hielt in den letzten Jahren die Sportabteilung mit dem rasanten Fortschritt mit. Im Juli 2000 wurde eine neue Skiwerkstatt angebaut. Neben der neuen Skiwerkstatt steht seither auch ein eigener Raum für die Vermietung von Skier und Testskier zur Verfügung.

Sattler- und Polsterarbeiten

2008 wurde das sportliche Angebot auf den Radsportbereich ausgeweitet. Nachdem Sohn Christian das Geschäft verlassen hatte, übernahm sein Bruder Stefan die Veloabteilung.

Stefan Marty schloss zuerst die Lehre als Gärtner ab. Danach liess er sich als Maschinist ausbilden. 2018 beendete er eine weitere Lehre als Sportartikelverkäufer. Im letzten Jahr schloss er das höhere Wirtschaftsdiplom zum diplomierten Wirtschaftsfachmann erfolgreich ab. Stefan führt auch wieder Polsterarbeiten wie Eckbänke, Sofas, Stühle, Autositze und so weiter aus. Bruno Marty, ein Bruder des Geschäftsführers Edi Marty, ist Bodenleger. Aktuell verrichtet er zudem wieder Sattlerarbeiten im Bereich Glockenriemen oder Ledergürtel. Jolanda Marty, die Frau des Geschäftsführers, ist für die Einkäufe der Textilien und der Sportartikel verantwortlich. Zudem näht sie Vorhänge und erledigt diverse Büroarbeiten.

Von links: Stefan, Jolanda, Geschäftsführer Edi und Bruno Marty sind aktuell für den Erfolg des Familienunternehmens hauptverantwortlich.

Marty Sport und Raumgestaltung präsentierte am Wochenende die Geschäftsräume nach dem Umbau. Fotos: Konrad Schuler

Share
LATEST NEWS