Veröffentlicht am

«Stilistik des Stücks passt zum Drumset»

«Stilistik des Stücks passt  zum Drumset» «Stilistik des Stücks passt  zum Drumset»

Der 29-jährige Mathias Brandenberger ist an den Konzerten des Schwyzer Kantonalen Jugendblasorchesters (SKJBO) Solist. Er spielt die Schweizer Erstaufführung des Stücks «Riffs» für Jazz Drum Set und Blasorchester.

IRENE LUSTENBERGER

Wie sind Sie zum Schlagzeugspielen gekommen?

Da müssten sie wahrscheinlich meine Eltern fragen. Ich glaube, das war schon von Geburt an klar (lacht). Ich weiss nur, dass es Fotografien von mir als Kleinkind hinter einem Schlagzeug während einer Hochzeit gibt und eines vor dem Fernseher in Windeln mit einem Kinder-Xylophon, während einer Übertragung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker. Im Bild: der Trommler … Sie waren im Militärspiel und haben diverse Militärspiele geleitet. Weshalb haben Sie sich für Jazz entschieden? Ist das ein Widerspruch? Es gibt in der Militärmusik schliesslich auch Jazzformationen. Aber Drumset kann man nur an der Jazzschule oder an einer Pop-Abteilung einer Musikhochschule studieren, im klassischen Bereich gibt es das einfach nicht.

Wie kam es zum Engagement beim SKJBO?

Urs Bamert hat mich im November 2019 angefragt, ob ich als Solist beim diesjährigen SKJBO dabei sein möchte. Ich war selbst SKJBO-Mitglied – wie die Solisten der letzten Jahre – und habe den Weg als Berufsmusiker eingeschlagen. Natürlich habe ich sofort zugesagt. Sie spielen am Konzert die Schweizer Erstaufführung von «Riffs». Konnten Sie bei der Stückwahl mitreden?

Ja, ich habe mich zuerst über mögliche Stücke für Schlagzeug/ Schlagwerk/Perkussion mit Blasorchester informiert, und da gibt es nicht viele. Dann habe ich ein paar Vorschläge gemacht, darunter mein Favorit «Riffs», da es als wahrscheinlich einziges bislang für mein eigentliches Instrument, Drumset, geschrieben wurde. Schliesslich hat sich Urs mit dem OK dafür entschieden. Was gefällt Ihnen an dem Stück?

Es spielt sich wie ein modernes Bigband-Stück, in dem das Drumset in den Fokus gestellt wird. Nur ist die Bigband halt ein ganzes Blasorchester. Die Stilistik des Stücks passt perfekt zum Drumset. Wollten Sie schon immer Profimusiker werden? Bis zur Matura habe ich immer auf das Musikstudium geschielt, aber ich hatte auch Respekt davor, obwohl ich eigentlich jede freie und unfreie Minute mit Musik verbracht habe. Während meiner Rekrutenschule und Offiziersausbildung hatte ich gleich im Anschluss auch fast nur mit Musik zu tun. Da habe ich mich endgültig dafür entschieden.

Der Einsiedler Mathias Brandenberger ist ehemaliges SKJBO-Mitglied und heute Berufsmusiker.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS