Veröffentlicht am

Einen Zauberteppich für Erwachsene

IN KÜRZE

Oberiberg. Im Kinderland im Hesisbolerwald soll der 100 Meter lange Seil-Lift abgebrochen und durch ein 100 Meter langes Förderband ersetzt werden. Im aktuellen Amtsblatt ist dazu ein Baugesuch veröffentlicht, welches zurzeit auf der Bauverwaltung aufliegt. Grund für den Umbau sind die unsicheren Schneeverhältnisse. Zudem hat die Schweizer Skiund Snowboardschule Ybrig das Angebot vergrössert, und die bestehende Infrastruktur im Kinderland gelangt an ihre Grenzen.

Das Förderband (Zauberteppich) am geplanten Standort sei für erwachsene Anfänger ideal gelegen und ermögliche einen idealen Einstieg, um das Skiund Snowboardfahren zu lernen, heisst es in den Unterlagen. Das bereits bestehende Förderband von knapp 25 Metern bleibt für die kleinsten Gästen bestehen. Damit ein reibungsloser Betrieb gewährleistet werden könne, sei eine Überdachung zwingend, da die Neuschneeräumung von Hand unzählige Stunden in Anspruch nehmen würde.

Das Bauvorhaben liegt auf zwei verschiedenen Grundstücken: Im oberen Teil ist die Oberallmeindkorporation Schwyz (OAK) und im unteren Teil die Ferien- und Sportzentrum Hoch-Ybrig AG Eigentümer. Die Grundstückeigentümer seien mit dem Bauvorhaben einverstanden und unterstützten die Weiterentwicklung des Kinderlands Hoch-Ybrig./see.

Share
LATEST NEWS