Veröffentlicht am

Ein Zentrum wissenschaftlicher Forschung

Vi. Ende 1998 wurde die Stiftung Bibliothek Werner Oechslin mit Sitz in Einsiedeln gegründet und zu Beginn des Jahres 1999 ein Nutzungsvertrag mit der ETH Zürich abgeschlossen. Damit konnten die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit der Stiftung geschaffen werden. Als selbstständige, kleine und dynamische Institution, die durch die feste Verbindung zur ETH Zürich in die Hochschullandschaft eingebunden ist, soll die Bibliothek zu einem Kompetenzschwerpunkt werden, zu einem Zentrum wissenschaftlicher Forschung.

Auf die Qualität der Bibliothek Werner Oechslin ist von vielen Seiten hingewiesen worden. Die Initiative, diese Quellensammlung einer wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugänglich zu machen, erregte weltweit Aufsehen und veranlasste viele prominente Wissenschaftler zu positiven Reaktionen. Aber auch Institutionen, wie etwa die International Society for Intellectual History, die den kultur- und wissenschaftsgeschichtlichen Zusammenhang als aktuelle Forschungsaufgabe erkannt haben, begrüssten diesen Schritt.

Seit dem Abschluss eines neuen Nutzungsvertrages mit der ETH Zürich Ende 2009 hat die Bibliothek die offizielle Bezeichnung Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, eine Forschungsbibliothek in Kooperation mit der ETH Zürich.

Share
LATEST NEWS