Veröffentlicht am

L(ach)en

L(ach)en L(ach)en

ZWISCHENLUEGETEN 3

MARTHA EMMENEGGER

Ach herrje! Eine aktuelle Studie zeigt es. Aufgrund Corona-Massnahmen und Home-Office ist die Rede von allgemeiner Zunahme. Die Schweiz hat zugenommen. Und die Herren der Schöpfung liegen vorne. Nur leicht. Mit durchschnittlich 3 Kilogramm sind sie den Frauen mit 300 Gramm voraus. Und das mit grösserem Hirn oder schwererem Knochenbau zählt nicht. Ich denke, nein, ich weiss, dass ich und mein Liebster zu diesem Durchschnitt gehören. Das beruhigt einerseits, da es andern auch nicht besser ergeht, andererseits gibt es wahrlich Schöneres. Zum Beispiel zusätzliche Polster auf dem Bankkonto statt auf Hüften.

Dass er trotz Nahrungsumstellung auch zugenommen habe, irritiere ihn, meinte mein Mann in gespielter Enttäuschung. Habe er doch die Naschereien von links des Pultes nach rechts gestellt. Ich konnte nicht anders, ich musste lachen. Obwohl ich mit meinen 2 Kilogramm plus wirklich keinen Grund dazu hatte. Das sind übrigens 14’000 kcal lehrte uns Tochter Samira, die, mathematisch begabt, in Nullkommanix unseren Tagesüberschuss der vergangenen 14 Home-Office-Wochen ausrechnete. Ihre Bilanz, ein Überschuss von 1000 kcal/Woche. Das heisst, sprach sie, dass ich pro Tag 143 kcal zu viel zu mir genommen habe. Dramatisch erklärt mit möglichen Kaloriensünden. Mein Gewissen reagierte, mein Mann lachte. Aber nur so lange, bis Samira seine Bilanz präsentierte. Im Wissen, dass Lachen auch Kalorien verbrenne, könne er den Überschuss so abbauen und fügte hinzu, auf seiner Waage wüte halt ein Unwetter. Ein Zunahmi. Wir lachten, der Startschuss zur Lach-Diät. Wäre doch gelacht, wenn das nicht klappt.

* Martha Emmenegger, 45, hat auch gerechnet – gemäss der Formel des Body Mass Index ist sie 1,98 Meter gross …

Share
LATEST NEWS