Veröffentlicht am

Bei der Bautätigkeit 2018 hatte Einsiedeln die Nase vorn

Bei der Bautätigkeit 2018 hatte  Einsiedeln die Nase vorn Bei der Bautätigkeit 2018 hatte  Einsiedeln die Nase vorn

Bei der Bautätigkeit hat Einsiedeln im Kanton Schwyz die Nase vorn. Fast ein Viertel aller Wohnungen, die 2018 entstanden, wurden dort gebaut. Relativ viele neue Wohnungen gab es auch in Schübelbach und Wollerau.

DANIEL KOCH

Zwischen 2013 und 2018 wurden im Kanton Schwyz 7626 Wohnungen gebaut. Dies wird vom Bundesamt für Statistik (BFS) im Rahmen der Erfassung der Bauinvestitionen erhoben. 75 Prozent der in dieser Zeitspanne erstellten Wohnungen befinden sich demnach in Mehrfamilienhäusern, 8,6 Prozent entfallen auf Einfamilienhäuser. Der Rest entstand in Wohngebäuden mit Nebennutzung und Gebäuden mit teilweiser Wohnnutzung.

Wohngebäude mit Nebennutzung bestehen mehrheitlich aus Wohnungen, enthalten aber auch industrielle, gewerbliche, kommerzielle oder landwirtschaftliche Räumlichkeiten. Das können beispielsweise Gebäude mit einer Werkstatt, einer Bank oder Arztpraxis im Erdgeschoss sein. Gebäude mit teilweiser Wohnnutzung enthalten Wohnungen, bestehen aber mehrheitlich aus anderen Räumlichkeiten. Auf diese beiden Kategorien entfielen zwischen 2013 und 2018 gut 16 Prozent der neu erstellten Wohnungen.

Viele Wohnungen in Einsiedeln, gar keine in Innerthal Weitaus am meisten Wohnungen wurden im Jahr 2018 in Einsiedeln gebaut. 252 Wohnungen entstanden in Mehrfamilienhäusern und 32 in Einfamilienhäusern, 11 in Häusern mit Nebennutzung oder teilweiser Wohnnutzung. Pro Tausend Einwohner baute man in Einsiedeln 19 Wohnungen. In Ausserschwyz liegt mit einem Wert von 14,4 die Gemeinde Wollerau vorne. Ganze 102 Wohnungen kamen dort 2018 hinzu. Davon 57 in Gebäuden mit Nebennutzung. Ein Ausreisser allerdings. In den fünf Jahren zuvor wurden jeweils nur zwischen 17 und 38 Wohnungen gebaut. In Reichenburg kamen 2018 pro Tausend Einwohner 13,5 Wohnungen hinzu, in Lachen 10,7. In allen anderen Gemeinden lag dieser Wert unter 10. Kaum in den Wohnungsbau investiert wurde in Tuggen (0,6). Gar keine Bautätigkeit verzeichnete man in Ausserschwyz in der Gemeinde Innerthal.

Reichenburg, Mekka der Einfamilienhäuser Reichenburg verzeichnete nicht nur eine vergleichsweise hohe Zahl an Neuwohnungen. Interessant ist, dass dies die einzige Gemeinde in Ausserschwyz ist, wo sich diese mehrheitlich auf Einfamilienhäuser verteilen. Gleich 30 Wohnungen wurden 2018 in Hausneubauten erstellt, nur 18 in Mehrfamilienhäusern. Keine Einfamilienhäuser gab es in Wangen, Tuggen und Innerthal. Spitzenreiter bei den Wohnungen in klassischen Mehrfamilienhäusern ist mit 60 Schübelbach.

Im Jahr 2018 wurden im Kanton Schwyz 1248 Wohnungen erstellt, davon 917 in Mehrfamilienhäusern. Symbolfoto: Pixabay

Share
LATEST NEWS