Veröffentlicht am

Corona: Schwyz veröffentlicht lediglich die meldepflichtigen Zahlen

Im Kanton Schwyz wurden bis vorgestern Mittwoch total 380 bestätigte Coronavirus-Fälle gemeldet, wovon 25 Personen verstorben sind. Das Contact Tracing erledigt die Lungenliga Zentralschweiz.

pp. Der Kanton Schwyz war vom 22. Mai bis am 11. Juni coronafrei. Das heisst, es wurden gar keine aktiven Fälle gemeldet. Im Verlauf der letzten Tage lagen die Meldungen in unserem Kanton zwischen 22 und 24 aktiven Fällen.

Nach zehn Wochen ohne Todesfall vermeldete das kantonale Amt für Gesundheit und Soziales am vorletzten Donnerstag, dass eine weitere mit dem Coronavirus infizierte Person verstorben ist (EA 57/20). Am letzten Dienstag wurde eine weitere verstorbene Person gemeldet. Damit steigt die Zahl der Schwyzer Coronavirus-Todesopfer auf insgesamt 25 an.

Das Contact Tracing im Kanton Schwyz wird von der Lungenliga Zentralschweiz erledigt. Ausser für Schwyz nimmt die Lungenliga diese Aufgabe auch noch für die Kantone Luzern und Zug wahr. Der Austausch zwischen Schwyz und der Lungenliga Zentralschweiz sei rege und finde täglich statt, sagt Kantonsarzt Claudio Letta auf Anfrage. Die Kosten für das Contact Tracing für Schwyz werden in einer Leistungsvereinbarung geregelt.

Mangelnde Vergleichbarkeit

Genaue Zahlen, wie viele Schwyzer sich aktuell in Quarantäne befinden oder wie viele Telefonate von Contact Tracern gemacht werden, nennt das Amt für Gesundheit keine. Laut Letta vor allem wegen mangelnder Vergleichbarkeit. Deshalb gebe Schwyz auch nur die meldepflichtigen Zahlen der bestätigten Fälle, der kumulierten Todesfälle und der Genesenen bekannt.

Die Nachbarkantone gehen in diesem Bereich mehrere Schritte weiter: Luzern nennt täglich die Anzahl Hospitalisierter und sich in Quarantäne oder Isolation befindlichen Personen. Zug gibt sogar die Ansteckungsquelle der sich in Quarantäne befindlichen Personen an.

Share
LATEST NEWS