Veröffentlicht am

Bratwürste und Killertomaten

Bratwürste und  Killertomaten Bratwürste und  Killertomaten

ZWISCHENLUEGETEN 3

HASCHI GYR

Der Abend liess sich gut an. Mäse zu Besuch. Heisser Grill, kühles Bier. Keine Nachbarn weit und breit. Und dann diese Killertomate von Frage: Ist ein veganer Cervelat überhaupt eine Wurst?

Drei Chili-Schoten sind weniger scharf als diese Frage: Ist ein veganer Cervelat überhaupt eine Wurst? Eine Jahrhundertfrage. Mäse hat sie eigentlich gar nicht bewusst gestellt. Eher so zwischen zwei Bieren. Was man halt so daherredet, wenn man am Grill steht und auf die heisse Kohle wartet. Doch mich traf diese Äusserung komplett völlig total unvorbereitet, really.

Und Mäse in philosophischer Trance setzte unbarmherzig noch einen drauf, schon nahe am final- verbalen Todesstoss: Ist ein Vegi-Burger ein Burger? Und falls ja, was ist dann ein veganer Fleischkäse? Mir drehte sich der Kopf. Weidwund taumelte ich am Grill. Veganer Fleischkäse!? Ich war mit meinem Latein am Ende. Was es auch immer ist, es schmeckt nach Magenbrennen und Blutvergiftung. Welcher Zahnarztspritzenbettler hat das nur erfunden? Mein Hirnrasen raste im Hirn. Doch Mäse fabulierte unbarmherzig weiter. Wie soll man einer vegetarischen Wurst sagen, wenn in der doch nichts drin ist, was eben eine Wurst ausmacht?

Meine halbvolle Bierflasche fiel zu Boden. Und ich knapp neben sie. Als ich wieder zu mir komme, rapportiert mir ein ratlos- erschrockener Mäse, dass ich während meiner Ohnmacht dauernd geschrien hätte: Das kommt mir niemals auf den Grill! Dabei hätte er doch extra meine geliebten Schweinsbratwürste mitgebracht. Ob ich lieber eine «vegane Alternative» probieren möchte … * Herr Hanspeter Gyr ist da ganz restriktiv: Vegi-Fleischzeugs gehört für ihn in den Dampfkochtopf – höchstens mit Gärstufe 1.

Share
LATEST NEWS