Veröffentlicht am

Alois Gmür ist neu Verwaltungsratspräsident

Alois Gmür ist neu Verwaltungsratspräsident Alois Gmür ist neu Verwaltungsratspräsident

Bei der Brauerei Rosengarten AG in Einsiedeln wurde ein Personalwechsel vollzogen. Brauerei- Mitbesitzer und CVP-Nationalrat Alois Gmür ist ab sofort auch Verwaltungsratspräsident des Familienunternehmens.

WOLFGANG HOLZ

Eigentlich befindet sich Alois Gmür mit 65 selbst im besten Pensionsalter. Doch er will die Geschäfte als Mitbesitzer der Brauerei Rosengarten AG in Einsiedeln auch in Zukunft weiterführen. Neu hat er das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der Brauerei übernommen.

«Nach dem Tod meines Vaters Alois Gmür im November letzten Jahres ist dieses Amt vakant geworden», sagt der Brauereimitbesitzer. Vater Alois Gmür kam 1953 in die Einsiedler Brauerei, um sein Brauhandwerk auszuüben. Ein Jahr später heiratete er in die Besitzerfamilie ein.

«Mein Vater, Alois I. quasi, wurde 95 Jahre alt und war rund 40 Jahre lang Verwaltungsratspräsident », erzählt Gmür. Er selbst, Alois Gmür II. sozusagen, übernehme nun den Vorsitz des Aufsichtsgremiums über die Firma. «Die Familie wollte meinem Vater dieses Amt bis an sein Lebensende erhalten», so Gmür. Neu im fünfköpfigen Verwaltungsrat sitzt neben Stefan, Daniel und Victor Gmür auch Cäcilia Gmür, eine Schwester von Alois Gmür.

Damit ist die Führungsstruktur der Brauerei wieder komplett. Was die Umsätze des Einsiedler Familienunternehmens angeht, leidet der Bierausstoss jedoch nach wie vor unter Absagen zahlreicher Veranstaltungen infolge der Corona-Pandemie. «Wenn zahlreiche 1.-August-Feiern, Chilbenen und Schwingfeste nicht stattfinden, bekommt die Brauerei das natürlich auch zu spüren», erklärt Alois Gmür. «Wir haben derzeit ein Viertel weniger Umsatz.»

Share
LATEST NEWS