Veröffentlicht am

Vorbereitungen für den 100. Geburtstag gestartet

Vorbereitungen für den 100. Geburtstag gestartet Vorbereitungen für den 100. Geburtstag gestartet

Wenn eine Kommission drei Jahre vor dem Jubiläum die Vorbereitungen in Angriff nimmt, steht etwas Besonderes bevor. 2023 wird der Schwyzer Kantonale Schwingerverband sein 100-jähriges Bestehen feiern.

W.S. Schwingen, die Schweizer Nationalsportart, ist eigentlich keine reine schweizerische Erfindung. Nur haben die Schweizer die einst in Europa weitverbreitete Art des Kleiderringens einmalig gut in die heutige Zeit hinübergerettet. Den Eidgenossen ist noch mehr gelungen: Aus dem urwüchsigen Hosenlupf haben sie bis heute einen beliebten Sport kreiert. Ein Eidgenössisches Schwingfest wird heute von je 50’000 Zuschauern an zwei Tagen mit all seinen Wünschen und Bedürfnissen frequentiert. Ein derartiger Grossanlass wie das Eidgenössische, aber auch Verbands- und Kantonalfeste werden stabsmässig organisiert.

Nachdem der Schwingsport in unserem Kanton einen fast unergründlichen Ursprung verbirgt, steht jedoch mit Sicherheit fest, dass der Kantonale Verband seit 1923 besteht. Als eigentliche Schwingerpioniere dürfen Franz Schönbächler (Einsiedeln), Emil Höfliger (Wollerau-Bäch) und Adrian Abegg (Schwyz) betrachtet werden. Am 29. April fand die Gründungsversammlung dieses mittlerweile bedeutenden Verbandes im Gasthaus Adler in Rothenthurm statt.

Ab diesem Datum gedieh das Schwingerpflänzchen von Jahr zu Jahr prächtig, was in der Festschrift zur 75-jährigen Geschichte nachgelesen werden kann. Dass die Schwinger neuzeitlich denken, die Traditionen aber nicht über Bord werfen, hat sich bewährt und als richtig erwiesen. Nachdem schon das 50und 75-Jahr-Jubiläum gefeiert wurden, macht sich eine Kommission, bestehend aus je einem Vertreter der sechs Schwyzer Schwingklubs, daran, den 100. Geburtstag vorzubereiten.

Der Innerschweizer Schwingerverband wurde schon 1893 gegründet. Als älteste Schwingerorganisation wurde 1890 der Obwaldner Kantonale Schwingerverband ins Leben gerufen. Ihm folgten die Urner (1917) und Zuger (1917), die Luzerner (1919), Schwyzer (1923) und Nidwaldner (1934). Der Eidgenössische Schwingerverband wurde 1895 in Bern gegründet. Bereits am 18. August des selben Jahres fand das erste Eidgenössische Schwingfest statt.

Der ehemalige Eidgenosse Torsten Betschart präsidiert die Jubiläumskommission. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS