Veröffentlicht am

Neues Angebot für kreatives Gestalten mit Holz

Neues Angebot für kreatives Gestalten mit Holz Neues Angebot für kreatives Gestalten mit Holz

German Fuchs bietet in seiner Zimmerei in Alpthal neu die Möglichkeit, eigene Holzprojekte zu verwirklichen.

Der Zimmermann wagt damit ein neues Geschäftsmodell mit der Idee: «Dein Projekt meine Werkstatt». Interessierten jeden Alters stehen nicht nur die Räumlichkeiten und das Werkzeug zur Verfügung, sondern auch Anleitung und Hilfestellung durch den erfahrenen

Holzprofi.

GINA GRABER

Bevor German Fuchs die Besucherin begrüssen kann, wird sie freudig von Hund Bruno empfangen. Der Zimmermann lacht ob so viel Lebensfreude und strahlt selbst übers ganze Gesicht. Er fühlt sich wohl in seiner selbst erbauten Zimmerei am Dorfeingang von Alpthal, aber als Zimmermann möchte er nicht mehr arbeiten. «Ich war einfach nicht mehr glücklich am Abend», sinniert er über die Beweggründe für seine berufliche Veränderung. Dabei ist die Arbeit mit Holz doch das, was er am liebsten macht, einen rohen «Ladä» nehmen und etwas daraus gestalten. Mit Menschen kreativ arbeiten

Ebenso wichtig sind German Fuchs die Menschen. Gemeinsam kreativ zu sein, ein Projekt mit Herz und Hand umzusetzen und am Schluss das Ergebnis vor sich zu haben, das macht ihn glücklich. Daraus entstand die Idee, seine Werkstatt samt Werkzeugen und Maschinenpark anderen Menschen für ihr Holzprojekt zur Verfügung zu stellen und ihnen mit Rat und Tat fachmännisch zur Seite zu stehen. Er erzählte Freunden von seiner Idee und erfuhr, dass dieses Geschäftsmodell auch von Automechanikern angeboten werde. So wagte Fuchs nach über zwanzig Jahren als Zimmermann, davon fünfzehn Jahre als Zimmereileiter, den Schritt in eine neue Berufswelt.

German Fuchs ist Familienvater und blickt nicht ohne Bedenken in die Zukunft. Doch er ist sich darüber klar geworden, was er wirklich will und kam zum Schluss: «Es ist schlimmer, im alten Trott steckenzubleiben, als diese Chance für Neues zu verpassen. » Um sich finanziell abzufedern, arbeitet er seit Kurzem in Teilzeit in der BSZ Stiftung Einsiedeln als Betreuer. Die Zimmerei hat er zur Hälfte an die Firma Schufle AG vermietet, ein Alpthaler KMU im Bereich Zimmerei, Gartenbau und Landwirtschaft.

Wie funktionierts?

Viele Menschen würden gerne etwas aus Holz selber herstellen, besitzen aber keine Werkbank und nicht genügend Know-how. Für sie ist «Dein Projekt meine Werkstatt» gedacht: German Fuchs vermietet seine Räumlichkeiten stundenweise und sich gleich selbst dazu. Alles, was es braucht, ist eine kreative Idee und die Lust, sie umzusetzen. «Man braucht keine Vorkenntnisse», beteuert der Holzprofi: «Ich schaue, was der Kunde oder die Kundin kann und sich zutraut und entscheide, wann und wie ich unterstützend mithelfe oder einen Arbeitsschritt selbst ausführe.» Eine seiner liebsten Tätigkeiten ist die Arbeit mit Kindern. Als seine Tochter Arwen drei Jahre alt war, zimmerte er für sie ein Bett, die Kleine half bereits mit so gut sie konnte. «Was Eltern und Kinder gemeinsam konstruieren, das hat im doppelten Sinn Bestand », ist Fuchs überzeugt und würde gerne viele Mütter und Väter mit ihren Kindern in seiner Werkstatt begrüssen. Er selbst ist gerade mit dem Bau eines Baumhauses für die Nachbarskinder beschäftigt. «Vom Puppenhaus übers Baumhaus bis zum Wohnhaus ist eigentlich alles möglich bei mir», lacht er. Wie lautet der Werbespruch einer grossen Baumarktkette? Es gibt immer etwas zu tun! German Fuchs hilft es anzupacken.

Angebote, Preise und Kontakt siehe Inserat in dieser Ausgabe und www. germanfuchs.ch.

«Die Leute bringen ihr eigenes Holzprojekt, ich helfe ihnen bei der Umsetzung.»

German Fuchs, Zimmermann

Kreative (Holz-)Köpfe finden in der Werkstatt bei German Fuchs einen Ort der Entfaltung und fachmännische Hilfe.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS