Veröffentlicht am

Landwirte haben ihren Abschluss gebührend gefeiert

Landwirte haben ihren Abschluss  gebührend gefeiert Landwirte haben ihren Abschluss  gebührend gefeiert

20 Landwirte und 6 Landwirtinnen konnten stolz ihren EFZ-Abschluss feiern. Trotz der Absage der kantonalen Feiern hielt die kantonale Bauernvereinigung an der landwirtschaftlichen Schlussfeier fest.

Mitg. Lautstark zogen die stolzen Absolventen mit Treicheln auf dem Lützelhof der Familie Dillier ein, wo die Schlussfeier stattfand. Diese wird jeweils von der Bauernvereinigung des Kantons Schwyz (BVSZ) organisiert. In diesem Jahr stand die Schlussfeier wegen der anhaltenden Corona-Krise unter einem besonderen Stern.

«Die Chance nutzen» «Es freut mich dieses Jahr ganz besonders, euch Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss zu gratulieren.» Mit diesen Worten begrüsste Albin Fuchs, BVSZ-Präsident, neben den 26 Absolventen auch die rund 130 Personen, welche der Einladung zur Schlussfeier folgten. «Wir müssen nun aber die Chance nutzen und den positiven Auftrieb der regionalen Landwirtschaft durch die Krise weiter aufrechterhalten. Dazu gehört neben der Produktion von regionalen Lebensmitteln auch die Imagepflege», appellierte Albin Fuchs an die Anwesenden.

Gute Leistungen gewürdigt Direkt nach dem Apéro wurde das Buffet eröffnet und ein gemütlicher Abend konnte beginnen. Mit zahlreichen Bildern blickten Absolventen wie Klassenlehrer auf die Lehrjahre zurück und unterstrichen mit verschiedenen Anekdoten ihre Erlebnisse.

Als Auszeichnung für ihre guten Leistungen erhielten die erfolgreichsten drei Absolventen je eine Bisse. Im 1. Rang mit einer Note von 5,4 schloss Ueli Meister aus Unteriberg ab. Auf dem 2. Rang folgte Dominik Amgwerd aus Schwyz mit der Note 5,3 und auf dem 3. Rang Barbara Schuler aus Rothenthurm mit der Note 5,2.

Aus unserer Region schlossen die Ausbildung ebenfalls ab: Florian Birchler (Einsiedeln), Michael Ruhstaller (Einsiedeln) sowie Roman Steiner (Alpthal)

Alle Absolventinnen und Absolventen auf einen Blick. Fotos: zvg

Die besten Absolventen (von links): Dominik Amgwerd aus Schwyz (Rang 2), Ueli Meister aus Unteriberg (Rang 1) sowie Barbara Schuler aus Rothenthurm (Rang 3).

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS