Veröffentlicht am

6,5 Millionen Franken für die KSA-Turnhalle

Nun soll die Dreifachturnhalle, die von der Kantonsschule Ausserschwyz und vom Berufsbildungszentrum Pfäffikon genutzt wird, saniert werden. Dafür beantragt die Regierung 6,5 Millionen Franken.

ng. Rund 35 Jahre alt ist die Dreifachturnhalle an der Schützenstrasse in Pfäffikon. Sie weist Spuren des täglichen Gebrauchs auf. Denn die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) und des Berufsbildungszentrums Pfäffikon (BBZP) gehen dort rege ein und aus.

Im November lehnte die Schwyzer Stimmbevölkerung die Vorlage für einen Neubau der Kantonsschule Ausserschwyz am jetzigen Standort in Pfäffikon ab. Eine Turnhallensanierung ist aber unumgänglich, zumal zusätzlich der Mietvertrag für die Mitbenützung der Turnhalle Weid des Bezirks Höfe auf Ende des Schuljahres 2022 wegen Eigenbedarfs gekündigt wurde, schreibt das Baudepartement in einer Medienmitteilung. Traglufthalle als Provisorium

Während der Sanierung wird auf dem Aussen-Hartplatz eine Traglufthalle aufgebaut, damit die Schülerinnen und Schüler trotzdem den Turnunterricht besuchen können.

Die Sanierung soll voraussichtlich bis im Sommer 2022 vollendet werden. Dafür muss der Kantonsrat im Herbst aber erst der Ausgabenbewilligung in der Höhe von 6,5 Millionen Franken zustimmen. Die sanierte Dreifachturnhalle kann dann wieder für mindestens 25 Jahre genutzt werden, so die Erwartung des Departementes.

Share
LATEST NEWS