Veröffentlicht am

Schwyz von der besten Seite

Schwyz von der besten Seite Schwyz von der besten Seite

Das neue Geschenkbuch der Regierung zeigt den Kanton Schwyz von seiner besten Seite.

PETRA IMSAND

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Ein Sprichwort, welches bestens zum neuen Geschenkbuch der Regierung passt. «Typisch Schwyz» heisst das Werk, welches Regierungsrat Michael Stähli vergangene Woche in der Aula des Kollegiums Schwyz stolz präsentierte.

260 Seiten in rotem Umschlag voll mit aussergewöhnlichen Fotografien laden in den Kanton Schwyz ein. «Es ist ein Privileg und eine Herausforderung zugleich, ein neues Buch über den Kanton Schwyz zu machen», so Stähli. «Denn wer macht heute noch Bücher – im Zeitalter der Digitalisierung?» Doch ein Buch sei ein Erlebnis und habe physische Präsenz, welche nicht einfach so gelöscht werden könne. «Für den Regierungsrat war es keine Frage, die Bildbandreihe weiterzuführen. » Der Bildband soll die Leser begeistern, überraschen, faszinieren, informieren und vor allem dazu animieren, den Urkanton im Herzen der Schweiz «neu» zu entdecken. Die Bilder aus der Hand von Stefan Zürrer zeigen Orte oder kulturelle Aspekte, die eine stark identitätsstiftende Funktion haben, unter anderen das Kloster Einsiedeln, die Rigi, die Hohle Gasse oder die Mythen. Zu sehen sind zudem einzigartige Landschaften wie der Urwald Bödmeren, das Rothenthurmer Hochmoor, die Gersauer Riviera oder Symbole und Produkte wie das berühmte Sackmesser, die Felchlin-Schoggi, das Schwyzerörgeli und die Einsiedler Schafböcke.

Die Regierungsräte Michael Stähli (links) und Kaspar Michel mit dem neuen Geschenkbuch der Regierung. Foto: Petra Imsand

Share
LATEST NEWS