Veröffentlicht am

Echtes Engagement

Echtes  Engagement Echtes  Engagement

KOMMENTAR

Sind die Keimzelle des öffentlichen Lebens in Einsiedeln die Vereine? Diese Frage lässt sich sicher nicht eindeutig beantworten. Sicher ist aber, dass ohne die vielfältigen Vereine in Einsiedeln kulturell, sportlich und gesellschaftlich deutlich weniger los wäre.

Die grosse öffentliche Wirkung und die Leidenschaft, die Vereine mobilisieren und erzeugen können, zeigt sich gerade jetzt wieder in dem Moment, als es darum geht, ob die Einsiedler Chilbi doch noch gerettet werden kann. Denn nicht nur die Vereine brauchen so eine Grossveranstaltung, um ihre Kassen zu füllen. Auch die Bevölkerung ist dankbar für ein paar Tage Unterhaltung und Kurzweil im Klosterdorf – speziell nach dem Corona-Lockdown.

Deshalb muss man der spontanen Arbeitsgruppe des Einsiedler Handballclubs, der Rabenschränzer, des Volleyballclubs und der Hudi 17 ein echtes Engagement bescheinigen – in ihrem Bestreben, doch noch eine Art Ersatz-Chilbi auf die Beine zu stellen.

Es hängt jetzt viel von den anderen Vereinen ab, ob es sich lohnt, so eine Ersatz-Chilbi zu veranstalten. Nur wenn möglichst viele bereit sind teilzunehmen, macht so eine Veranstaltung Sinn. Und es hängt natürlich auch viel vom Bezirk Einsiedeln ab – der den Initiatoren keine Hindernisse in den Weg legen möge.

WOLFGANG HOLZ

Share
LATEST NEWS