Veröffentlicht am

Genossame Alpthal ist zufrieden mit dem Grossvorhaben Bruust

Genossame Alpthal ist zufrieden mit dem Grossvorhaben Bruust Genossame Alpthal ist zufrieden mit dem Grossvorhaben Bruust

Adi Fässler heisst der neue Präsident der Genossame Alpthal. Er löst in dieser Funktion Peter Steiner ab.

Mitg. Die ordentliche Genossengemeinde der Genossame Alpthal vom 19. Juni ist fast im üblichen Aufmarsch mit 19 Teilnehmern erfolgt. Wegen der Coronasituation hat man die Versammlung in die Turnhalle verlegt, damit die Abstände problemlos eingehalten werden konnten.

1,1 Millionen gesprochen In seinem Jahresrückblick ging Präsident Peter Steiner (Revierförster) ausführlich auf den Abbruch und Neubau der äusseren Bruust ein. Mit der Zustimmung zum Baukredit von 1,1 Millionen Franken an der ausserordentlichen Genossengemeinde vom 22. Juni 2018 für den Abbruch und Neubau der Gebäude äussere Bruust bekam der Genossenrat die Aufgabe, dies umzusetzen. Mit allen Vorabklärungen und entsprechenden Argumenten konnte das alte Gadenhaus abgebrochen und ein Wohnhaus plus ein freistehender Laufstall gebaut werden. Gleichzeitig wurde der von der Gemeinde seit Jahren geforderte Kanalisationsanschluss des Wohnhauses umgesetzt. Die Kosten für die Kanalisationsleitung belaufen sich auf 51’000 Franken, welche noch mit rund 30 Prozent von Kanton und Gemeinde mitfinanziert werden.

Die Umsetzung des Bauvorhabens gelang planmässig und die Genossame ist zufrieden, dass die Kreditvorgabe eingehalten werden konnte, trotz der abgelegenen Baustelle im Sömmerungsgebiet. Das Wohnhaus ist seit dem 1. April vermietet und seit dem 23. Mai ist das Weidegebiet Bruust bestossen.

Weitere Altlasten bereinigt Mit dem Anschluss der Kanalisation in die private Abwasserleitung der oberen Stöcken konnten weitere Altlasten bereinigt werden (mit 13 Eigentümern). So sind Grunddienstbarkeitsverträge für Kanalisation, Durchfahrts- und Parkrechte grundbuchamtlich eingetragen worden. Die Jahresrechnung 2019 schliesst mit einem Gewinn von 4262 Franken ab, nach Abschreibungen von 10’000 Franken. Adi Fässler neuer Präsident

Gemäss Statuten ist der Präsident nach drei Amtsperioden zu vier Jahren nicht mehr wählbar. Revierförster Peter Steiner ist 2008 in den Genossenrat gewählt worden und gleichzeitig zum Präsidenten. Dieses Mandat hat er während zwölf Jahren zu aller Zufriedenheit ausgeübt.

Als neuer Genossenpräsident wird der seit sechs Jahren im Genossenrat tätige Adi Fässler-Schuler für vier Jahre gewählt. Als neues Mitglied nimmt Gabriel Steiner- Föhn Einsitz im Genossenrat.

In einer kurzen Laudatio dankte der neue Präsident dem scheidenden Peter Steiner für seine Tätigkeiten während der vergangenen zwölf Jahre und wünscht ihm alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft.

Ein Schmuckstück: das neue Gebäude äussere Bruust. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS