Veröffentlicht am

Egger wählten zwei neue Genossenräte

Die Genossengemeinde Egg vom letzten Freitag dauerte lediglich 45 Minuten. Zwei neue Genossenräte wurden gewählt.

so. Präsident Michael Lacher konnte am vergangenen Freitag, 19. Juni, trotz aktuellen Umständen mit den Einschränkungen des Bundesamtes für Gesundheit BAG, fast 30 interessierte Genossenbürgerinnen und -bürger zur ordentlichen Genossengemeinde in der Turnhalle Egg begrüssen. Aufgrund der noch gültigen Schutzmassnahmen wurde die Genossengemeinde in die Turnhalle verlegt, wo die Abstands- und Hygienevorschriften eingehalten werden konnten. Viel Arbeit für das Holzerteam

Zu Beginn des Jahresberichtes des Präsidenten gedachte man ehrend den im vergangenen Jahr verstorbenen Genossenbürger. Im Anschluss liess der Präsident den Alpsommer und die geleisteten Arbeiten im 2019 sowie bereits im Jahr 2020 ausgeführte Arbeiten nochmals Revue passieren. Wiederum ein grosses Thema waren Sturmschäden und Käferholz. Diverse Stürme haben dazu geführt, dass viel Arbeit auf unser Holzerteam wartete und noch immer ansteht. Wiederum konnte ein Holzschlag mit zwei Seilbahnen mit fast 900 Kubikmeter im April 2020 erfolgreich ausgeführt werden.

Der Genossenrat schlug der Gemeinde diverse Anpassungen der Statuten vor, welche nicht mehr aktuell oder den neusten Gegebenheiten angepasst werden müssen. Anschliessend präsentierte Säckelmeister Andreas Kuriger kompetent die Jahresrechnung 2019 sowie das Budget 2020. Die Jahresrechnung 2019 schloss wie im Vorjahr mit leichten Mehrausgaben ab, was daran lag, dass viele Reparatur- und Instandstellungsarbeiten auf der Alp Wisstanne notwendig waren. Die Rechnungsprüfungskommission bestätigte eine einwandfrei korrekt geführte und saubere Buchführung. Die Versammlung nahm die Jahresrechnung 2019 inklusive Voranschlag 2020 mit Einstimmigkeit an und wurde mit einem kräftigen Applaus verdankt.

Zwei neue Genossenräte

Beim Traktandum Wahlen mussten zwei neue Genossenräte gewählt werden. Alle weiteren Genossenräte inklusive dem Präsidenten, Kassier und Schreiber wurden einstimmig bestätigt. Die abtretenden Genossenräte Thomas Kuriger und Daniel Lacher wurden dankend verabschiedet. Nachfolger sind Koni Kälin sowie Marcel Kuriger, beide aus Egg. Präsident Michael Lacher konnte nach bereits 45 Minuten die Versammlung schliessen und dankte allen Anwesenden für deren Anwesenheit und wünschte allen einen guten Sommer mit möglichst wenig Einschränkungen.

Share
LATEST NEWS