Veröffentlicht am

Parlament soll in Pfäffikon tagen

Kleine Anfrage. Immer alles in Schwyz! Kantonsrat Dominik Zehnder (FDP, Bäch) gibt Gegensteuer. In einer Kleinen Anfrage stellte er die Frage: «Kantonale Parlamentssession in Ausserschwyz? » Wenn das Parlament schon nicht «in unserem geliebten Kantonsratssaal» tagen könne, wäre eine einmalige Kantonsratssitzung beispielsweise im Seedamm Plaza in Pfäffikon – in Freienbach, der grössten Gemeinde des Kantons – ein «Zeichen innerkantonaler Verbundenheit und Wertschätzung ». Zehnder verweist dabei aufs Bundesparlament, welches die Frühjahrssession 2001 im Tessin abhielt, und auf die EU-Kommission, die regelmässig in Strassburg tage.

Zehnder will aber auch wissen, «wie viel teurer – wenn überhaupt – den Kanton ein Umzug ins Seedamm Plaza gegenüber einem Umzug ins MythenForum zu stehen käme». Aufgrund der BAG-Vorgaben in Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie fand bekanntlich die letzte Kantonsratssitzung der alten Legislatur am 27. Mai im Mythen-Forum in Schwyz statt. Nun wird gemäss Beschluss der Ratsleitung auch die erste Session der neuen Legislatur am 24. und 25. Juni «nicht an traditioneller Stätte, sondern wieder im Exil im MythenForum» abgehalten, so Kantonsrat Dominik Zehnder.

Share
LATEST NEWS