Veröffentlicht am

«Ich würde gerne einen Bauernhof besitzen»

«Ich würde gerne einen Bauernhof besitzen» «Ich würde gerne einen Bauernhof besitzen»

Pascal Kälin aus Einsiedeln ist 14 Jahre alt und züchtet seit fünf Jahren Belgische Riesen

Nur wenige züchten die Belgischen Riesenhasen, welche bis zu zehn Kilogramm wiegen. Dem 14-jährigen Einsiedler gefällt die liebe Art der Kaninchen und er hat kein Problem damit, seine gezüchteten Tiere zum Metzger zu geben.

LUKAS SCHUMACHER

Welche Tiere züchtest du?

Belgische Riesen, sie gehören zu den grössten Kaninchen, die es gibt, und sie werden bis zu zehn Kilogramm schwer. Warum hast du dich für diese Rasse entschieden? Es ist eine sehr friedliche Rasse. Man muss keine Angst haben, gebissen zu werden. Was machst du mit deinen Hasen?

Die Schönsten präsentiere ich an Ausstellungen und die restlichen werden, sobald sie ausgewachsen sind – etwa im November – gemetzgt. Hast du kein Problem damit, deine Hasen zum Metzger zu bringen?

Nein, das gehört dazu.

Isst du gerne Kaninchenfleisch?

Ja, mein Vater ist gelernter Koch und kann das Fleisch somit gut verwerten. Ich esse es auch gerne, weil ich genau weiss, wie das Tier aufgewachsen ist und welche Nahrung es erhalten hat. Wie bist du zum Züchten gekommen?

Ich wollte schon immer Hasen zu Hause haben. An einer Ausstellung habe ich die Belgischen Riesen gesehen, die einem Kollegen meines Vaters gehörten. Als es dort Nachwuchs gab, konnte ich ein paar Tiere abkaufen. Das war vor fünf Jahren.

Gibt es noch andere Züchter in deiner Familie? Mein Vater ist Imker und hat Hühner, welche er jedoch nicht züchtet, sondern für die Selbstversorgung hält. Meine Mutter hat zwei Pferde und mein Grossvater züchtet ebenfalls Kaninchen.

Wie viele Hasen besitzt du? Ich habe zwei Muttertiere, einen Bock und fünfzehn Junge. Welches Tier hättest du sonst noch gerne?

Ich hätte gerne Ziegen.

Was möchtest du beruflich werden?

Ich würde gerne eine Lehre als Landmaschinenmechaniker machen.

Wäre Landwirt nicht ein guter Beruf für dich? Ja, ich würde gerne mal einen Bauernhof besitzen. Am Samstag hätte die Jungtierschau in Einsiedeln stattgefunden. Was bedeutet die Absage für dich? Ich nehme seit Anfang an, also seit fünf Jahren, an der Jungtierschau teil. Es ist sehr schade, denn es ist sehr schön, an der Jungtierschau auszustellen und sich mit den Menschen zu unterhalten, die Interesse an den Tie-Der ren haben.

Einsiedler Pascal Kälin ist 14 Jahre alt und züchtet seit 5 Jahren Belgische Riesen. Foto: Lukas Schumacher

Share
LATEST NEWS