Veröffentlicht am

Kantonale Vereinsmeisterschaften der Turner sind abgesagt

Schrittweise startet die Lockerung der Einschränkungen im Bereich des Turnsports. Es bleiben aber weiterhin alle Anlässe von mehr als 1000 Personen untersagt. Das betrifft auch diverse Anlässe des Kantonal-Schwyzer Turnverbands.

kstv. Der grösste, jährlich durchgeführte Anlass des KSTV sind die Vereinsmeisterschaften. Dieses Jahr wäre dieser tolle Sportanlass vom Turnverein Tuggen durchgeführt worden. Dabei messen sich jeweils alle Turnvereine des Kantons Schwyz mit etwa 2000 Teilnehmenden in verschiedenen Disziplinen beziehungsweise turnen um den Kantonalmeistertitel. Da die KVM am 30. Mai 2020 hätten stattfinden sollen, mussten diese bereits vor einiger Zeit abgesagt werden. Die Solidarität unter den Schwyzer Turnvereinen war sehr gross, denn es haben sich alle bereit erklärt, ihre Durchführung um ein Jahr nach hinten zu verschieben. Die Austragungsorte der kantonalen Vereinsmeisterschaften sind dadurch bereits bis einschliesslich 2027 bestimmt.

Jugendturntage ebenfalls abgesagt

Ebenfalls mussten die neu geschaffenen Jugendturntage abgesagt werden. Das OK rund um Philippe Bösch vom STV Wangen und unter Beizug des Kantonal- Schwyzer Turnverbandes mussten aufgrund der 1000-Personen- Beschränkung den Event absagen. Wären doch über 500 Kinder erwartet worden, plus die Betreuer, Helfer und Zuschauer, was die Personenzahl von 1000 deutlich überschritten hätte. Gute Neuigkeiten gibts trotzdem. Der Anlass wurde nicht abgesagt, sondern um ein Jahr verschoben. Neu findet dieser am 28./29. August 2021 in Wangen statt. Der Verband hat den organisierenden Vereinen die nötige finanzielle Unterstützung zugesagt.

Schutzkonzept vom STV vorhanden Die Trainings dürfen ab dem 11. Mai 2020 unter strenger Einhaltung der Schutzbestimmungen wieder starten. Der Schweizerische Turnverband STV hat in Zusammenarbeit mit Swiss Olympics ein Schutzkonzept erarbeitet. Grundsätzlich gilt, es dürfen mehrere Trainingsgruppen zeitgleich in einer Halle trainieren. Dabei gilt aber zu beachten, dass eine Gruppe aus maximal fünf Personen besteht und die Gruppen nicht gemischt werden. Der Abstand zwischen den einzelnen Personen in der Gruppe beträgt zwei Meter. Der minimale Platzbedarf von 10 m² pro Person muss eingehalten werden. Das Schutzkonzept wie auch weitere Merkblätter sind auf der Homepage des STV zu finden.

Weitere Informationen zu den abgesagten Anlässen sowie Corona-Updates sind auf www.kstv.ch zu finden.

Share
LATEST NEWS