Veröffentlicht am

Neupositionierung mit viel Arbeit und Kosten

Das Chindernetz Kanton Schwyz blickt auf ein ereignisreiches erstes Jahr zurück. Die Trennung von der Stiftung Pro Juventute ändert aber nichts am Ziel: sich für Kinder und Jugendliche starkzumachen.

Mitg. Präsidentin Marlene Müller- Diethelm führte souverän durch die digital durchgeführte erste Generalversammlung. Bei den statutarischen Geschäften stellten sich drei bisherige Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl. Marlene Müller-Diethelm als Präsidentin, Roy Jütz als Vizepräsident und Kassier sowie Isabelle Lenggenhager als Vertreterin der Region March. Sie wurden in ihrem Amt einstimmig bestätigt.

Start ist geglückt

Marlene Müller-Diethelm machte einen Rückblick über das vergangene Jahr und zur Neupositionierung des Vereins. Auf den 31. Dezember 2019 haben wir uns von der Stiftung Pro Juventute gelöst. Die Neupositionierung war mit viel Arbeit und Kosten verbunden. Zusammen mit dem Vorstand konnte sie der Generalversammlung aufzeigen, dass der Start geglückt ist. Unser Verein hat für die Neupositionierung viel Zuspruch von Familien, Fachstellen, der öffentlichen Hand und den Sponsoren erhalten.

Im vergangenen Jahr durften wir rund 3000 Kinder und Jugendliche mit unseren Aktivitäten begleiten. Dabei ist der Ferienpass March weiterhin das grösste Angebot. Die Erziehungsberaterin Claudia Furrer konnte aufzeigen, dass ihre Beratungen für Familien zugenommen haben. Insbesondere in der Gemeinde Wangen, der Gemeinde Steinen und dem Bezirk Küssnacht, welche mit uns eine Leistungsvereinbarung unterzeichnet haben. Es ist unser klares Ziel, das Angebot allen Familien im Kanton Schwyz zur Verfügung zu stellen, deshalb arbeiten wir daran, weitere Gemeinden für unsere niederschwellige Erziehungsberatung gewinnen zu können.

Verschiebungen auch hier Auch 2020 werden wir verschiedene Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien organisieren. Das für den 28. Mai geplante Chinderspielfest in Brunnen mussten wir schweren Herzens absagen. Im Mai 2021 wird dies aber ebenfalls in Brunnen nachgeholt. Die Elternveranstaltungen zum Thema Sackgeld und Jugendlohn – in Zusammenarbeit mit der Schwyzer Kantonalbank – werden vom Juni auf den 28. Oktober und 5. November verschoben. Zudem gehen wir inzwischen davon aus, dass der Ferienpass March vom 4. Juli bis 18. Juli stattfinden kann. Unser Ziel ist und bleibt: Wir machen uns stark für Kinder, Jugendliche und Familien im Kanton Schwyz.

Share
LATEST NEWS