Veröffentlicht am

Spital Einsiedeln AG gegründet

Vi. Per 1. Mai 2020 übernimmt die Ameos Gruppe die operative Führung des Spitals Einsiedeln (EA 16/20). Die bisherige Betreiberin des Spitals, die Stiftung «Krankenhaus Maria zum finstern Wald», bleibt Eigentümerin aller bestehenden Immobilien sowie des Landes. Für die Übernahme gründete die Ameos Gruppe am 23. März dieses Jahres eine Tochterfirma, die Spital Einsiedeln AG. Aktuell ist Markus Hauenstein, der auch Präsident der Stiftung «Krankenhaus Maria zum finstern Wald» ist, Verwaltungsratspräsident. Da Ameos die Aktien der Spital Einsiedeln AG am 30. April 2020 übernimmt, wird Markus Hauenstein aus dem Verwaltungsrat ausscheiden und Axel Paeger, Gründer und CEO der Ameos Gruppe, wird neuer Verwaltungsratspräsident ».

Nicht auf den 1. Mai, sondern rückwirkend bereits per 1. Januar 2020 ist hingegen die rechtliche Übernahme erfolgt – mit massiven Auswirkungen: Die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie gehen vollumfänglich zulasten der neuen Gesellschaft.

Gemäss Handelsregistereintrag vom 23. März dieses Jahres bezweckt die Spital Einsiedeln AG den «Betrieb des Spitals Einsiedeln ohne Liegenschaften und ohne technische Anlagen zum Preis von höchstens 6,2 Millionen Franken zu übernehmen». Auf den Übernahmepreis angesprochen, verweisen Urs Birchler und dessen Nachfolger Michael Mehner darauf, dass zwischen den beiden Vertragspartnern «Stillschweigen vereinbart» worden sei.

Share
LATEST NEWS