Veröffentlicht am

Gericht korrigiert Arbeitsvergabe

IN KÜRZE

Schwyz. Der Schwyzer Bezirksrat hat bei der Vergabe einer Arbeit für das Schul- und Sportzentrum Oberarth zu Unrecht eine regionale Firma bevorteilt. Das Verwaltungsgericht hat das korrigiert.

Der Bezirksrat hatte den Auftrag für die Lüftungsinstallationen beim neuen Schul- und Sportzentrum Oberarth im Umfang von rund 1,2 Millionen Franken einer Unternehmung aus dem Bezirk Schwyz erteilt. Bei der öffentlichen Ausschreibung blieb eine Luzerner Mitbewerberin auf der Strecke, obwohl ihr Angebot preislich günstiger gewesen wäre. Diese zog die Arbeitsvergabe vor das Verwaltungsgericht. Mit Erfolg, denn das Gericht hob den Entscheid des Bezirksrates auf und ordnete an, den Auftrag an die Luzerner Firma zu vergeben. Bei einem Kriterium ungleich behandelt Das Verwaltungsgericht stellte fest, dass die Vergabebehörde gepfuscht hatte. So erteilte sie unter anderem bei einem Vergabekriterium unstatthaft den Luzernern keine Punkte, während die einheimische Firma dafür 2,5 Punkte erhielt. Das korrigierte das Gericht, sodass die Luzerner gesamthaft auf den ersten Rang aufrückten und so Anspruch auf den Erhalt der Arbeit bekamen. (one)

Lachen. Im Auftrag der Karl-Lamperti Stiftung, die sich für die Förderung der Lebensqualität in Lachen einsetzt, entsteht in Zusammenarbeit mit dem Haus der Volksmusik eine Gesamtübersicht der Werke des Lachner Komponisten Fred Stocker, die nun digital zugänglich sind.

Damit auch nachfolgende Generationen in den Genuss seiner Musik kommen, wurde nun ein erster Teil des umfangreichen Gesamtwerks durch das Haus der Volksmusik in Altdorf der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In die Datenbank gelangt man durch den Link «https:// www.hausdervolksmusik.ch/ gesamtwerke». Über die Verlinkung kommt man auf die Personenseite «Fred Stocker Lachen». Dort findet sich einerseits seine Biografie und andererseits in der Rubrik «Objekte» alle bereits erfassten Titel in alphabetischer Reihenfolge. Mit einem Klick auf den gewünschten Titel kann dieser im Bereich «Multimedia» als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden. Zu beachten gilt, dass die Werke bei öffentlichen Aufführungen in die SUI-SA Listen eingetragen werden müssen.

Es ist geplant, die Sammlung weiter zu ergänzen und so das Gesamtwerk des bedeutenden Lachner Komponisten zugänglich zu machen.

Lachen. Am Dienstag, 21. April, führte die Kantonspolizei Schwyz in Lachen eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Auf der Kernentlastungsstrasse wurde kurz vor 19 Uhr ein Personenwagen mit netto 104 statt der erlaubten 50 Kilometer pro Stunde gemessen. Der mutmassliche Raser musste seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben und sein Auto wurde sichergestellt. Aufgrund des Verdachts des Führens eines Fahrzeugs un-ter Drogeneinfluss musste sich der 28-jährige Deutsche im Spital einer Blutund Urinprobe unterziehen.

Der Beschuldigte wird sich vor der zuständigen Staatsanwaltschaft zu verantworten haben.

Share
LATEST NEWS