Veröffentlicht am

En starche Gäischt

En starche Gäischt En starche Gäischt

lädt dazu ein, Einsiedeln neu zu entdecken, hier einzukaufen, hier einzukehren, hier einzuhalten. Der

Gespräche am Stammtisch statt, Menschen besuchen erfüllt vom

die Klosterkirche. Mit gäischtvollen Ideen vertreiben wir die Krise und entkorken vielleicht die eine oder andere Flasche höherprozentigen

Gäischtes. Von Teamgäischt beseelt, kicken wir Bälle über den Rasen und treffen uns real in Sitzungszimmern. Wir lassen den sprichwörtlichen Gäischt des Zusammenhalts und Charmes von Einsiedeln aufleben und führen das Dorf zu alter Stärke zurück – mit starkem Dorfgäischt, getragen von uns allen.

Die Corona-Krise und der damit verbundene Lockdown haben viele Betriebe und ganze Branchen hart getroffen. Die Einsiedler Dorfvereine erleben die Nöte hautnah. Sie haben sich in den letzten Tagen und Wochen ausgetauscht und verschiedene Massnahmen diskutiert, um das lokale Gewerbe bei der Bewältigung der Krise zu unterstützen. An dem Austausch beteiligen sich eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure: der Detaillisten- und der Gewerbeverein, das Dorfmarketing, Gastro Einsiedeln-Ybrig, die IG Hotelier und Einsiedeln Tourismus. Auch der Einsiedler Anzeiger, das Kloster Einsiedeln, die Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG und der Bezirk haben teilgenommen und engagieren sich.

Eines ist klar: Wir müssen jetzt alle am selben Strick ziehen, um diese wirtschaftliche Jahrhundertkrise zu meistern. Doch wir sind auch sicher: Unser schönes Dorf mit seinem ganz speziellen «Gäischt» kann das schaffen.

Dieser «Gäischt» braucht jetzt Sie, liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Einsiedeln. Sie entscheiden mit, ob die Einsiedler Unternehmen dieses verordnete Berufsverbot überstehen oder ob sie eingehen werden. Jetzt braucht es Taten! So können Sie konkret helfen: Kaufen Sie Ihre Kleider nicht online bei einem ausländischen Anbieter, sondern warten Sie auf die Wiedereröffnung der Einsiedler Kleiderläden. Machen Sie Ihren Liebsten mit Blumen aus dem Fachgeschäft eine Freude. Holen Sie in einem der geschlossenen Restaurants ein feines Take-Away-Menü ab oder kaufen Sie für sich und Ihre Freunde einen Gutschein für die Zeit nach Corona. Jede Unterstützung unseres Gewerbes hilft, Einsiedeln bald wieder zu neuer Blüte zu verhelfen.

Jetzt geht es um die Solidarität in unserem Dorf. Es geht um unser Zusammenleben, um die wirtschaftliche Grundlage und um die Arbeitsplätze vor Ort. Wir zählen auf Sie. Wir zählen auf den Einsiedler Dorf-Gäischt – zämä für Einsiedlä!

Ab dem 27. April wieder für Sie da:

Bau- und Gartenfachmärkte, Gärtnereien und Blumenläden Coiffeur-Salons, Anbieter von Massagen oder Tattoos und Kosmetikstudios Solarien, Autowaschanlagen oder Blumenfelder Gesundheitsfachpersonen dürfen wieder sämtliche Eingriffe ambulant durchführen; auch Eingriffe, die nicht dringend sind. Dies betrifft zum Beispiel Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzte in Praxen, Physiotherapeuten oder medizinische Masseure. Spitäler dürfen wieder alle Eingriffe vornehmen und ihre ambulanten Angebote wieder öffnen.

Quelle: bag.admin.ch

Immer informiert bleiben.

Share
LATEST NEWS