Veröffentlicht am

Die «Lions» beschenkten den FCE

Die «Lions» beschenkten den FCE Die «Lions» beschenkten den FCE

Grosszügige Unterstützung für den FCE

Der Lions Club spendet dem FCE 2300 Franken, um Fussballausrüstung für Junioren zu kaufen, die finanzielle Unterstützung benötigen.

BEAT SUTER

«Willkommen bei der grössten gemeinnützigen Organisation der Welt. Unter dem Motto ‹we serve› engagieren sich in der Schweiz und Liechtenstein über 10’000 Frauen und Männer in 267 Lions Clubs und 16 Leo Clubs zum Wohle von Gesellschaft, Mensch und Umwelt.» Nachzulesen ist dieser Gruss auf der Website der schweizerischen Lionsclubs. Wenn eine Organisation weltweit 1,4 Millionen Mitglieder in über 200 Ländern vorweisen kann, ist es naheliegend, dass man auch in unserer Region früher oder später auf «gutherzige Löwen» stösst. Mit ganz viel Glück wird man von einer solchen ehrenwerten Regionalgruppe gar erkoren, um finanziell unterstützt zu werden. Genau das ist dem FC Einsiedeln widerfahren!

Familien unter die Arme greifen

Doch warum eigentlich gerade der FCE? Der Fussballclub Einsiedeln gehört zu den grössten Vereinen im Bezirk. Über dessen Grenzen hinaus betreut der FCE etwa 450 Kinder und Jugendliche. Der ganze Führungsstab, Betreuer, Trainer und so weiter arbeiten für diesen Klub vollumfänglich ehrenamtlich. «Allein diese Tatsache verdient grösste Anerkennung», so Kälin. Über den Vorstand wurde dem Lionsclub mitgeteilt, dass es immer wieder trainingswillige und talentierte Jugendliche gibt, bei welchen die familiären finanziellen Verhältnisse es nicht zulassen, den Kindern neue Fussballschuhe zu kaufen, respektive den Jahresbeitrag zu bezahlen. Diesem Faktum wollte die Lions Regionalgruppe Einsiedeln Rechnung tragen und einen finanziellen Beitrag für Härtefälle spenden.

Ende 2019 hat die Regionalgruppe Einsiedeln des Lionsclubs Schwyz Präsident Sepp Kälin mitgeteilt, dass sie ihre Weihnachtsaktion «WeServe» den Junioren des FC Einsiedeln spenden möchten. Der Übergabetermin wurde auf das Derby zwischen dem FCE und Lachen vom 25. April festgelegt. Daraus wird aus bekannten Gründen leider nichts. Doch echte Lions lassen sich von ein paar Coronaviren nicht von ihren wohltätigen Aktionen abbringen. Kurzum wurde der Treff mit dem Präsidenten auf den verwaisten Rasen des ehrwürdigen Rappenmöösli verlegt. So durfte Sepp Kälin am vergangenen Montag bei bestem Fussballwetter nicht nur Lions Past Präsident Gery Kälin und Clubkollege Leo Schuler auf dem satten Grün begrüssen, sondern sorgte mit dem gewählten Standort zugleich für die nötigen Sicherheitsvorkehrungen gegenüber dem Coronavirus.

Matchbesuch wird nachgeholt

Während Gery Kälin von einer eigentlichen «Lions»-Minidelegation sprach, bemerkte Leo Schuler am Schluss, dass er noch nie so lange auf dem Rappenmöösli stand! Schnell war zwischen den anwesenden Herren klar: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Den verpassten Matchbesuch werden die «Lions» zu einem anderen Zeitpunkt und dann im grösseren «Rudel» bestimmt nachholen. An jenem Tag wird es auch möglich sein, den zahlreich erschienenen Mitgliedern der Lions Regionalgruppe Einsiedeln über die Stadionlautsprecher einen herzlichen Dank auszusprechen für den grosszügigen Beitrag für den FC Einsiedeln.

Lions Clubkollege Leo Schuler (links) und Lions Past Präsident Gery Kälin übergeben FCE-Präsident Sepp Kälin die Spende von 2300 Franken.

Foto: Beat Suter

Share
LATEST NEWS