Veröffentlicht am

«Unsere Region ist sehr beliebt zum Fliegen»

«Unsere Region ist sehr beliebt zum Fliegen» «Unsere Region ist sehr beliebt zum Fliegen»

Das Hobby des Einsiedlers Dominik Süss ist das Fliegen. Der 27-Jährige ist Vater von zwei Kindern, lebt in Einsiedeln und arbeitet bei der Stadtpolizei Zürich als Polizist.

LUKAS SCHUMACHER

Was fliegen Sie und von wo aus?

Ich fliege Sportflugzeuge. Die Modelle, die ich fliege, verfügen über zwei oder vier Plätze und sind von den bekannten Herstellern Cessna und Piper. Fliegerisch bin ich in Wangen-Lachen und in Schänis domiziliert. Wobei ich in Schänis Segelflugzeugschlepp betreibe. Wird momentan noch geflogen?

Ja und Nein. Die Fluggruppen von Wangen-Lachen und Schänis haben den Flugbetrieb vorerst eingestellt. Es gibt aber andere Fluggruppen, welche Alleinflüge unter Einhaltung der Hygienemassnahmen zulassen. Es gilt anzumerken, dass mit der vorübergehenden Schliessung der Fluggruppen auch viele Flugplätze nicht betrieben werden. Von daher können sowieso keine Reisen innerhalb der Schweiz auf fremde Flugplätze unternommen werden. Also herrscht momentan beinahe Flugverbot am Schweizer Himmel? Nein, das ist nicht der Fall. Natürlich sind Rettungsflüge und Flüge zu militärischen Zwecken weiterhin erlaubt. Auch werden einige Linienflüge weiterhin durchgeführt. In der Hobby-Fliegerei sind Werksflüge zu Unterhaltsbetrieben (Serviceflüge) noch gestattet. Hat sich sonst noch was geändert beim Hobby-Flugverkehr? Der Lockdown und die Einstellung des Flugverkehrs hat auf uns Privatpiloten ebenfalls Auswirkungen. Zur Erhaltung unserer Lizenz muss eine Anzahl Mindeststunden in einer gewissen Zeit geflogen werden. Die Flugfähigkeit wird jeweils mit einem Checkflug überprüft. Solche Checkflüge können zurzeit nicht stattfinden. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat hier aber reagiert und eine Sonderregelung (Lizenzverlängerung) erlassen.

Wie beliebt ist unsere Region für Hobbypiloten?

Unsere Region ist sehr beliebt. Wir befinden uns an einem wunderschönen Ort beinahe mitten in der Schweiz. Die Nähe zu den Alpen und die Verbindung zum Mittelland machen das Fliegen in unserer Region einzigartig. Der Flugplatz Wangen-Lachen ist perfekt gelegen. Von dort aus können Flugplätze im Inund Ausland in vernünftiger Zeit erreicht werden und von Schänis werden Segelflüge durch die ganze Schweiz unternommen. Warum sind Sie Pilot geworden?

Ich weiss nicht, ob es dafür einen einzigen Grund gibt. Ich habe seit Kindheit ein grosses Interesse an der Fliegerei. Ich kann mich gut erinnern, wie wir als Familie die Besucherterrasse am Flughafen Zürich besucht haben. Die Fliegerei war irgendwie immer da, obwohl meine Eltern nicht aus dieser Branche kommen. Mein Götti hingegen war Privatpilot und hat oft vom Fliegen erzählt. So schien meine Faszination für die dritte Dimension gewachsen zu sein. Mit 17 Jahren habe ich deshalb auch mit der Ausbildung zum Privatpiloten begonnen und es bis heute noch nie bereut. Sie sind Polizist, also eher bodenständig, möchten Sie mal Pilot werden? Nein, ich bin sehr gerne Polizist. Die beiden Berufe haben aber in der Tat einige Gemeinsamkeiten. Bei beiden Berufen ist ein gutes Training Grundvoraussetzung, um im Stressfall die richtigen Entscheidungen zu treffen. In meiner Ausbildung zum Privatpiloten habe ich vieles gelernt, was in meinem heutigen Beruf hilfreich ist.

Was war Ihr Traumberuf als Kind?

Vermutlich Pilot oder Polizist (lacht).

Haben Sie keine Angst vor einem Absturz?

Nein, die habe ich nicht. Aber ich darf sagen, dass ich immer noch den nötigen Respekt vor der Fliegerei habe. Ich bereite mich gerne gut auf den Flug vor. Ich studiere das Wetter, Flugrouten, Zustand des Flugzeuges und so weiter. Das Schöne an der Hobby-Fliegerei ist, dass man Zeit und Alternativen hat. Zeit für die Vorbereitung und die Alternative, einen Flug nicht anzutreten, wenn beispielsweise schlechtes Wetter herrscht. Fliegen Sie auch gerne als Passagier mit?

Ja, ich lasse mich auch gerne herumfliegen. Wobei wir mit unseren zwei Kindern zurzeit noch auf lange Flüge verzichten.

Ein normaler Tag am Schweizer Flughimmel und den benachbarten Ländern: Donnerstag, 6. Februar, 11.30 Uhr. Screenshot: Flightradar24

Dominik Süss auf dem Flugfeld vom Flugplatz Samedan mit dem Flugzeug Piper Archer der Fluggruppe in Wangen-Lachen. Foto: Christian Merz

Share
LATEST NEWS