Veröffentlicht am

«Es geht um schöne Momente mit Freunden auf dem Berg»

«Es geht um schöne Momente mit Freunden auf dem Berg» «Es geht um schöne Momente mit Freunden auf dem Berg»

Die NBC-Crew, welche den Snowpark im Hoch-Ybrig macht, feiert diese Saison ihr 20-Jahr-Jubiläum. Mathias Burch ist Gründungsmitglied, CEO, Shaper und begeisterter Snowboarder.

LUKAS SCHUMACHER

Was macht ein Parkshaper, wenn die Lifte nicht mehr laufen?

Rails Boxen und all die Werbegegenstände müssen verräumt werden. Die Chillarea mit unserer Hütte muss für den Sommer vorbereitet werden und alles nicht mehr gebrauchte oder ausgeliehene Material, wie das Knoppers Luftkissen, muss zurück. Zudem geniessen wir noch die schönen Tage im Sulzschnee auf dem Berg. Wie haben Sie die Jubiläumssaison erlebt?

Eigentlich hat die Saison rechtzeitig mit dem ersten Schnee und der Jubiläumsparty vielversprechend angefangen. Wir konnten früh das Knoppers Luftkissen, die Nitro Jib-Line und den Doodah woody Park eröffnen, trotz wenig Schnee. Eine Schönwetterphase brachte viele Leute auf den Berg und eine gute Parkanfangszeit mit vielen zufriedenen Besuchern, obwohl die Blue-Tomato-Kickerline noch nicht stand. Wir warteten die ganze Zeit auf einen richtigen Schneefall, aber er wollte einfach nicht kommen. Jedes Mal, wenn es doch mal schneite, waren starke Wind mit von der Partie. Mit wenig Schnee haben wir uns durchgekämpft und doch viele Veränderungen und eine Top Kickerline hingekriegt. Die Frühlingszeit, unsere Hauptsaison, startete vielversprechend mit dem Banked Slalom. Ein neuer Standort mit neuem Kurs, eine schwierige Vorbereitungsphase aber ein top Anlass mit vielen zufriedenen Teilnehmern war der einzige Event, bevor die frühzeitige Schliessung kam. Somit ist das restliche Saisonprogramm ausgefallen. Zusätzlich war auch die Talabfahrt offiziell nie geöffnet … eher eine schlechte Saison, aber wir haben das Beste daraus gemacht. Was ist das Besondere am NBC-Snowpark? Sein zentraler Standort mit einer Länge von mehr als 1,5 Kilometern ist einzigartig. Ausserdem seine Vielfalt mit den verschiedenen Abschnitten, die dem Gelände angepast sind. Aber auch das Herzblut, mit welchem die Shaper den Park unterhalten, ist grossartig. Wie hat sich der Trend im Freestyle- Bereich über die letzten Jahre entwickelt? In den letzten Jahren gab es eine riesige Entwicklung im technischen Bereich bei den Topfahrern. Das Niveau ist enorm gestiegen, somit hat sich auch der Parkbereich für das Profisegment enorm verändert. Es sollte für alle verschiedenen Levels verschiedene Möglichkeiten geben, Spass zu haben. Fun-Slope- Pisten sind der neue Trend. Seit wann sind Sie in der NBC-Crew?

Seit Beginn an, ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern. Es ist eine grosse Familie, die mehrere Generationen beinhaltet. Alle, die uns mithelfen, die mit uns gute Momente verbringen und sich mit dem, was wir machen, identifizieren können. Es geht um die gute Zeit, um die schönen Momente mit Freunden auf dem Berg.

Wie kamen Sie dazu?

Eine Gruppe Jugendlicher mit dem selben Interesse, möglichst viel Zeit auf dem Snowboard zu verbringen. So haben wir uns im Hoch-Ybrig auf den Pisten gefunden. Durch den ersten Snowboard-Film (family movie) ist die Crew entstanden.

Fahren Sie selbst über alle Kicker? Ja, ich bin immer noch motiviert, die Kicker zu springen. Wichtig ist aber auch, heil durch die Saison zu kommen. Man fährt nicht mehr jeden Tag alle Kicker, aber an den Tagen, wo man sich gut fühlt, Lust hat zu fliegen und motivierte Jungs mitzuziehen, wird auch mal die Big Mama gesprungen.

Die «Big Mama» ist weit herum bekannt. Was ist das besondere an diesem Kicker? Der zentrale Standort, in der Mitte des Gebietes. Die lange Anfahrt, es ist schwierig die Geschwindigkeit richtig einzuschätzen. Man will nicht zu kurz kommen, aber auch nicht überschiessen, da die sehr lange Landung auch ihre Tücken hat, und dann noch das Bremsen nach der Landung bis zum Stillstand. Sehr viel Adrenalin … Würden Sie am liebsten das ganze Jahr im Schnee verbringen?

Nein, auch der Sommer hat seine schönen Seiten. Ich liebe das Surfen, Ausfahrten mit dem Oldtimer … aber der Winter könnte etwas länger sein.

Share
LATEST NEWS