Veröffentlicht am

Die Notenblätter bleiben zu Hause

Die Notenblätter bleiben zu Hause Die Notenblätter bleiben zu Hause

Kein Jahreskonzert und Probenpause bei der Jugendmusik Einsiedeln

Durch das Coronavirus abrupt gestoppt wurde auch die Jugendmusik Einsiedeln: Die Generalversammlung und das Jahreskonzert mussten abgesagt werden. Natürlich ruht auch der Probenbetrieb – die Gesundheit geht vor!

ANDREA KÄLIN

Sozusagen auf der Zielgeraden auf dem falschen Fuss erwischt hat das hartnäckige Virus auch die Jugendmusik Einsiedeln. So etwas hat es in der über vierzigjährigen Geschichte des Vereins noch nie gegeben: Zwei Fixpunkte im Jahresprogramm konnten und können nicht wie vorgesehen durchgeführt werden.

Die Generalversammlung vom vergangenen Samstag im Hotel Drei Könige musste gestrichen werden. Keine Wahlen in neue Ämter, keine Ehrungen und Rückblicke auf Zahlen und das vergangene Vereinsjahr. Ein Ersatzdatum für die Versammlung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Leider musste auch das traditionelle Jahreskonzert, das morgen Samstag und Sonntag im «Zwei Raben» aufgeführt worden wäre, abgesagt werden. Zu gerne hätten die knapp 70 motivierten Jugendlichen das vielfältige Programm, das in den letzten Wochen und Monaten eingeübt wurde, dem Publikum präsentiert.

Im Schlussspurt gestoppt Dirigent Sebastian Rauchenstein spricht von einer guten Stimmung und dass man sich in einem intensiven Schlussspurt befunden habe. Der Probenbetrieb wurde jedoch abrupt gestoppt: Nach den Weisungen des Bundes am Freitag, 13. März, wurde sogar ebendiese abendliche Probe kurzfristig abgesagt. Seither finden, wie bei so vielen Vereinen, auch bei der Jugendmusik keine Proben mehr statt.

Am Jahreskonzert hätte auch das rund 20-köpfige Aspirantenspiel der Musikschule und der Jugendmusik einen Konzertblock beigesteuert. Enttäuschung herrscht natürlich auch bei den Mädchen und Knaben der Nachwuchsformation, die nach dem Samichlauskonzert vergangenen Dezember den zweiten Auftritt in der aktuellen Besetzung bestritten hätten.

Ob das Jahreskonzert verschoben oder in einem anderen Rahmen stattfinden wird, steht laut Aussage von Präsidentin Nadya Hitz-Steinauer noch nicht fest. Im Moment wartet der Vorstand zu. Ein virtuelles Konzert ist leider (noch) nicht möglich!

Home-Music ist angesagt Wann der Probenbetrieb wieder aufgenommen wird, steht ebensowenig fest. So lange an den Schulen Einsiedeln kein Regelunterricht abgehalten wird, sind auch bei Aspirantenspiel und Jugendmusik die Proben sistiert.

Ungewiss ist auch, wie es in den nächsten Wochen und Monaten musikalisch weitergeht. Fakt ist, dass der Landmusiktag vom 16.Mai in Bennau von der organisierenden Feldmusik Bennau in der Zwischenzeit abgesagt wurde und dieser Auftritt demnach wegfällt. Ob die Umrahmung der Firmung in der Klosterkirche vom 6. Juni stattfinden wird und bei einer allfälligen Fronleichnamsprozession am 11. Juni mitgewirkt wird, steht ebenso in den Sternen. Im Jahresprogramm weiter vorgesehen wäre das Mitwirken an der 1.-August-Feier im Paracelsuspark.

Nun bleibt zu hoffen, dass trotz des Wegfalls von Auftritten und Proben das eigene Instrument in dieser ausserordentlichen Situation umso intensiver gepflegt und die eine oder andere zusätzliche Übungssession eingelegt wird, um den Ansatz zu pflegen und sich weiterzuentwickeln.

Ein Bild aus vergangenen Tagen: Die Probenarbeit ist auch bei der Jugendmusik Einsiedeln unterbrochen. Das Jahreskonzert musste abgesagt werden.

Foto: Archiv

Share
LATEST NEWS