Veröffentlicht am

Notlage

Notlage Notlage

ZWISCHENLUEGETEN 3

ERNST FRIEDLI

Der Mensch/die Menschin ist als Krone der Schöpfung vernunftbegabt. Das hebt ihn/sie wesentlich von den anderen Säugetieren ab, die sich ihrerseits durch ihre Unvernunft von ihm/ihr unterscheiden. Abgesehen von weiteren äusseren Merkmalen, wie zum Beispiel Fellfarbe, Ohrengrösse oder Zahnstellung. Dies ist im Normalfall so.

Taucht am Horizont aber ein Virus auf, kann sich die Krone der Schöpfung mit ihrer Vernunftbegabung innert Stunden in ein anderes Säugetier verwandeln. Momentan ist Hamster angesagt. In Australien besteht zurzeit ein akuter Mangel an Toilettenpapier, weil die duldsamen Rollen von Hamstern in rausten Mengen aus den Gestellen gehamstert wurden. So können die Hamster vorläufig noch wie gewohnt ihren Ausgang pflegen, während die vernünftigen Kronen der Schöpfung dazu auf andere Papierarten zurückgreifen müssen. Zum Beispiel auf Zeitungspapier.

Das hat sich in diesem Bereich zwar früher schon bewährt. Ich kann mich jedenfalls gut an die gefransten, handlichen Papierzettel im laubgesägelten Sperrholzfach erinnern. Sie waren grundsätzlich einlagig und bezüglich Hautfreundlichkeit von unterschiedlicher Qualität (besonders ungut in Erinnerung bleiben mir Glattpapiere aus Illustrierten). Diese Entwicklung könnte den Printmedien nun wieder mehr Bedeutung verschaffen, wenn auch auf indirektem Weg. Man könnte sie zuerst lesen und dann portioniert ins stille Örtchen legen. Denn digitale Zeitungen sind als Ersatz für fehlendes Toilettenpapier definitiv nicht zu gebrauchen. Hier zeigen sich die Grenzen des Digitalen im Analogen.

* Ernst Friedli, 64, seit 31 Jahren verheiratet mit Klärli, geborene Schönbächler. Nichtraucher und Sachbearbeiter im Rathaus, steht unter Amtsgeheimnis. Macht sich in der Freizeit Gedanken zur Weltlage und kann es ein- und mehrlagig.

Share
LATEST NEWS