Veröffentlicht am

Verabschiedung langjähriger «Macherin»

Verabschiedung langjähriger «Macherin» Verabschiedung langjähriger «Macherin»

Generalversammlung Frauengemeinschaft Euthal vom 12. März

Mitg. Der Abend begann in der Kirche Euthal, wo Pater Rafael und Steffen Michel die Frauen einluden, eine Weile Zeit nur für sich und Gott zu nehmen. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes durch Diakon Steffen Michel hat die besinnlichen Gedanken untermalt.

In der Bäsäbeiz begrüsste Bettina Breitenstein, ein letztes Mal als Präsidentin, 34 Frauen zur Versammlung. Genau heute vor sechs Jahren wurde sie zur Präsidentin der Frauengemeinschaft Euthal gewählt und fünf Jahre zuvor als Aktuarin. Ausserdem war Bettina Breitenstein die treibende Kraft bei der Gründung der Spielgruppe, welche vor fast 20 Jahren entstanden ist und heute noch in der Form vom crea/aktiv-team, der Untergruppe der Frauengemeinschaft, weiterlebt.

Mit einem Holz-Herz, welches vom Vereinsmitglied Marlene Kälin hergestellt wurde, und einem schönen Gedicht verabschiedeten sich die Frauen von ihrer Präsidentin und dankten ihr herzlich für die grosse Arbeit und die tollen Jahre.

Auch Bettina überreichte zum Abschied jeder Vorstandsfrau ein persönliches Geschenk. Sie tritt mit einem lachenden und einem weinenden Auge von ihrem Amt zurück.

Mit einer Rotation innerhalb des Vorstandes konnten nach dem Rücktritt der Präsidentin Bettina Breitenstein und der Aktuarin Denise Ochsner alle Ämtli wieder besetzt werden.

Die Frauengemeinschaft wird ab diesem Jahr unter dem Co-Präsidium von Roswita Schatt und Renate Hensler geleitet. Andrea Kälin wird die Kasse übernehmen und Claudia Auf der Maur das Amt der Aktuarin. Als Beisitzerinnen sind weiterhin Theres Fuchs und Kathrin Reichenbach im Vorstand.

Rechnung Die Kassierin Roswita Schatt erläuterte einige Positionen der Rechnung. Da im Schulhaus bisher kein Geschirr und Besteck vorhanden war, und die Frauengemeinschaft in nächster Zeit mehr Anlässe dort durchführen wird, beschloss sie, das Geschirr von Claire Bisig, ehemals Restaurant Hirschen, zu erwerben. Das Geschirr wird auch vermietet. So konnte ein Teilbetrag schon wieder auf der Ertragsseite verbucht werden.

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm wurde kurz vorgestellt. Es hat sicher für jeden etwas dabei; Kochkurs «Muss es immer Fleisch sein?», Informationsveranstaltung Patientenverfügung/Vorsorgeauftrag und Vereinsausflug süsse Versuchung in der Läderach Schoggifabrik, besinnlicher Rorategottesdienst mit anschliessendem Frühstück und so weiter.

Auch im crea/aktiv-team läuft einiges: Andrea Kälin und Yvonne Kälin wurden aus der Gruppe verabschiedet. Somit sind Kathrin Reichenbach, Marina Marty, Nadine Kälin, Ania Kälin und Tanja Kälin noch aktiv im Team dabei. Es konnte im Jahre 2019 bei 13 Müttern und ihren Babys ein Besuch gemacht werden. Marina Marty stellte das Jahresprogramm vor; Kindersportplausch, tierischer Nachmittag oder ein gemütlicher Nachmittag bei der Brätelstelle Sagenweid sind nur ein Auszug aus dem vielfältigen Programm.

Auf Mithilfe angewiesen Theres Fuchs informierte die Frauen, dass man immer mehr auf die Mithilfe aller Vereinsmitglieder angewiesen ist, welche beim Servieren am Altersnachmittag und weiteren Anlässen unterstützen. Sie bedankte sich bei allen, welche jetzt schon spontan zusagen, Kuchen zu backen oder beim Abwaschen zu helfen.

Bettina Breitenstein (Mitte) gibt ihr Amt als Präsidentin ab. Neu übernehmen diese Aufgabe Roswita Schatt (links) und Renate Hensler im Co-Präsidium.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS