Veröffentlicht am

Die bunte Kinderseite

Die bunte Kinderseite Die bunte Kinderseite

Das obere Bild unterscheidet sich durch achtFehler von dem darunter!

Schon seit etwa 10 000 Jahren bewegen sich die Menschen auf Skiern fort. Hier erhältst du einen Einblick in die Entstehung und Entwicklung der heute so beliebten Wintersportart.

Ein steinzeitliches Vergnügen

Wann das Skifahren entstanden ist, weiß man leider nicht so genau. Felszeichnungen in Norwegen, auf denen ein Skiläufer zu sehen ist, sollen Experten zufolge mindestens 4000 Jahre alt sein. Im Nordwesten Russlands haben Wissenschaftler vor einigen Jahren jedoch Skiteile ausgegraben, die sogar mehr als 10000 Jahre alt sind. Der Ski hat sich vermutlich aus den Schneeschuhen entwickelt, die sich ner h frühe Bewoh Skandinaviens um die Füße banden, damit sie nicht im Tiefschnee einsanken. Wo Siedlungen inmitten von bergigem Gelände lagen, wurden die Schuhe entsprechend angepasst, sodass es möglich wurde, damit die Abhänge hinabzugleiten. Dabei konnten die Ski nicht nur zur Fortbewegung verwendet werden, sondern auch als Transportmittel. Um in Fahrt zu kommen, benutzte man früher nicht zwei, sondern nur einen Skistock. Im 18. Jahrhundert kam in der südnorwegischen Provinz Telemark das Skifahren als Sport auf; hier wurde auch der Fahrstil Telemarken erfunden. Das Skifahren als Freizeitbeschäftigung kam aber erst Mitte des 20. Jahrhunderts in Mode.

Warum kann man sich mit Skiern fortbewegen?

Skifahren hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer Massensportart entwickelt; es kommen immer neue und bessere Ausrüstungen auf den Markt. Während man früher Skier benutzte, um sich auch im Winter fortbewegen zu können, ohne im Schnee zu versinken, ist es heute hauptsächlich ein Freizeitvergnügen. Warum aber kann man sich auf diesen Brettern überhaupt fortbewegen? Das liegt an der Wärme, die entsteht, wenn die Skier über den Schnee reiben. Diese Wärme lässt die oberste Schneeschicht schmelzen, sodass ein dünner Wasserfilm entsteht. Auf dem kann der Skifahrer dann ins Tal „schwimmen“.

Share
LATEST NEWS