Veröffentlicht am

Bezirks- und Gemeinderatswahlen 2020: Immerhin konnten alle Chargen besetzt werden

Gestern Donnerstag war Meldeschluss für die regionalen Wahlen 2020. Einzig bei der Einsiedler Rechnungsprüfungskommission kommt es zu einer Kampfwahl.

VICTOR KÄLIN

Es überrascht mittlerweile nicht mehr, wenn in Bezirken und Gemeinden exakt so viele Kandidierende zur Wahl stehen, wie Sitze zu vergeben sind. Die Zeiten der umkämpften Sitze scheinen vorbei zu sein. Das gilt mit Sicherheit für die Erneuerungswahlen der Bezirks- und Gemeindebehörden vom 17. Mai 2020. Immerhin stellt sich für jedes Amt eine Person zur Verfügung; das war in jüngerer Vergangenheit nicht immer und überall der Fall. Einsiedeln: Kampfwahlen nur bei der RPK Seit Längerem bekannt sind die Demissionen der beiden Bezirksräte Markus Kälin (FDP) und Stefan Kälin (SP) sowie von Landschreiber Peter Eberle. Ebenfalls für eine Wiederkandidatur nicht mehr zu haben ist Stephan Böni (SVP) als Mitglied der Rechnungsprüfungskommission RPK. Bis gestern Donnerstag reichten sämtliche fünf Orts-Parteien je einen Wahlvorschlag ein. Dabei bleiben die offiziellen Kandidaturen unbestritten: Bezirksammann Franz Pirker (SVP) und Säckelmeister Andreas Kuriger (FDP) figurieren auf allen Listen. Beim Bezirksrat sind die bisherigen Christoph Bingisser (SVP) und Hanspeter Egli (CVP) sowie die neuen Fredi Zehnder (SP) und Maurice Müller (FDP) ebenso auf allen Listen vertreten wie der neu als Landschreiber vorgeschlagene Patrick Schönbächler (SP). Einzig bei der RPK kommt es zu einer Auswahl, da die GLP mit einem Kampfkandidaten antritt. Gemäss Landschreiber Peter Eberle waren zwei der fünf Wahlvorschläge allerdings «mangelhaft », da teilweise die Unterschriften der Kandidaten fehlten. Den betroffenen Parteien wurde eine Zusatzfrist bis am kommenden Montagmorgen gewährt.

Unteriberg: Alle Amtsinhaber treten wieder an

Fast schon traditionell wurden in Unteriberg zwei Listen eingereicht: eine von der SVP und eine «offene Liste». Während die «offene Liste» alle Kandidaten umfasst, stehen auf der SVP-Liste nur die vier SVP-Vertreter. Verändern wird sich aber kaum etwas, muss doch nur der bisher verwaiste Sitz des Vermittler-Stellvertreters neu besetzt werden. Zur Wiederwahl stehen folgende Räte: Gemeindepräsident Edy Marty, Säckelmeister Thomas Marty sowie die Gemeinderäte Hanspeter Hohl und Denise Steiner-Egloff. Die RPK tritt in globo wieder an: Benno Trütsch-Kälin, Marcel Marty sowie Jürg Bavaud. Als Vermittler kandidiert ein weiteres Mal Konrad Schuler und als dessen Stellvertreter neu Albert Schönbächler.

Oberiberg: Tony Dettling für Andreas Schuler In Oberiberg steht einzig Gemeinderat Andreas Schuler nicht mehr zur Verfügung. Innert Frist ging ein allgemeiner Wahlvorschlag ein mit folgenden Kandidaten: Gemeindepräsident Walter Marty, Säckelmeister Marlies Reichmuth sowie die Gemeinderäte André Holdener (bisher) und Tony Dettling (neu). Als Gemeindeschreiber tritt René Steiner wieder an und für die RPK Mathias Holdener, Christian Schuler und Roman Reichmuth. Unter umgekehrten Vorzeichen wie in Unteriberg wird das Vermittleramt besetzt: Albert Schönbächler wird Vermittler, Konrad Schuler dessen Stellvertreter.

Während alle Kandidierenden als parteilos gelten, gehört Tony Dettling der SVP an.

Alpthal: zwei neue Gemeinderäte gefunden In Alpthal müssen Säckelmeister Patrick Gyr sowie Gemeinderat Adrian Fässler ersetzt werden. Dies soll mit der einzigen Wahlliste «Für Alpthal» wie folgt geschehen: Gemeindepräsident Adelbert Inderbitzin, Säckelmeister Thomas Reichlin (neu) sowie die Gemeinderäte Yvonne Müller, Lukas Bisig (neu) und Martina Steiner (neu). Auch Gemeindeschreiber Franz Müller tritt wieder an wie die RPK mit Werner Steiner, Andrea Deuber und Karl Steiner. Als Vermittler wird auch hier Albert Schönbächler vorgeschlagen, als dessen Stellvertreterin Jeannette Schuler.

Rothenthurm: Es gibt keine Demissionen!

Keine einzige Demission, keine Sprengkandidaten und entsprechend auch nur eine Liste gibts in Rothenthurm. Sie setzt sich aus lauter Bisherigen zusammen: Gemeindepräsident Stefan Beeler, Säckelmeister Alexander Huber, den drei Gemeinderäten Erwin Schuler, Marzell Reichlin und Stefan Vögtli, den drei Mitgliedern der RPK Dominik Schuler, Bruno Felder und Tamara Schuler, Gemeindeschreiberin Jennifer Ress, Vermittler Henri Wilms und dessen Stellvertreter Robert von Rickenbach.

Share
LATEST NEWS