Veröffentlicht am

«Wir können den Bestand halten»

«Wir können den Bestand halten» «Wir können den Bestand halten»

32 Personen absolvieren diese Woche den Einführungskurs bei der Feuerwehr Einsiedeln

Rund um das Feuerwehrlokal in Einsiedeln finden gestern Montag und heute Dienstag praktische Übungen für die Feuerwehr- Rekruten statt. Am Mittwoch wird in Seewen mit Feuer geübt. Kurskommandant Christian Roos ist als Koordinator im Einsatz.

LUKAS SCHUMACHER

Für 32 Teilnehmer – darunter eine Frau – wird der Wunsch, Feuerwehrmann beziehungsweise -frau zu werden, diese Woche in Erfüllung gehen. Der Einführungskurs der Feuerwehr ist sozusagen der Startschuss ihrer Karriere. Danach werden die Männer in die entsprechenden Feuerwehren eingeteilt und sind bereit für ihre ersten Einsätze.

Aus unserer Region sind vier aus Alpthal, zwei aus Rothenthurm und drei Rekruten der Feuerwehr Einsiedeln mit dabei, zwei weitere Personen aus Einsiedeln werden den Kurs in Wangen absolvieren.

Das Grundhandwerk eines Feuerwehrmannes

Im dreitägigen Kurs lernen die Teilnehmer die grundlegendsten Tätigkeiten, die benötigt werden, um bei einem Einsatz tatkräftig mitzuwirken. Dazu gehört der Umgang mit einer Leiter, wie man sie stellt und wie man eine Person über eine Leiter rettet. Löschleitungen werden erstellt und das Verhalten bei einer Notsignalisation auf der Strasse geübt. Selbstverständlich gehört auch der Umgang mit den Löschgeräten dazu sowie die Ölwehr.

Bestand kann gehalten werden

«Wir können den Bestand der Feuerwehr Einsiedeln immer noch halten. Aber man merkt, dass es immer schwieriger wird, junge und junggebliebene Leute für die Freiwilligenarbeit bei der Feuerwehr zu gewinnen», sagt Vizekommandant Christian Roos, welcher als Kurskommandant des Kurses im Einsatz ist. Der diesjährige Kurs in Einsiedeln umfasst sogar eine Klasse mehr als letztes Jahr, nämlich vier. Ein möglicher Grund dafür könnte jedoch einfach sein, dass der Kurs von Montag bis Mittwoch stattfindet und nicht wie in Wangen und Schwyz von Donnerstag bis Samstag.

«Am besten ist es immer, wenn man gleich eine ganze Clique für die Feuerwehr begeistern kann. Durch die gute Kameradschaft findet man bei uns aber schnell Anschluss», erzählt Roos.

Die Feuerwehr Einsiedeln hat noch keine besonderen Massnahmen aufgrund des Coronavirus’ treffen müssen. Sie wird durch den kantonalen «Sonderstab Coronavirus», den Bezirksführungsstab sowie das Feuerwehrinspektorat auf dem Laufenden gehalten.

Von gestern Montag bis morgen Mittwoch werden in Einsiedeln und Seewen Feuerwehrleute ausgebildet. Fotos: Feuerwehr Einsiedeln

Share
LATEST NEWS